The Good News App
Zurück

Micky trifft Minnie: Beginn einer großen Lovestory

Micky trifft Minnie: Beginn einer großen Lovestory

Micky Maus gehört zu den bekanntesten Comicfiguren weltweit. Heute vor 89 Jahren trifft der Mäuserich seine große Liebe zum 1. Mal. Siehe Video: https://www.youtube.com/embed/kCZPzHg0h80

Die Zeichentrickfigur Micky Maus, im Original Mickey Mouse, wird von Walt Disney und Ub Iwerks in den 1920er Jahren erschaffen. Ihr zur Seite steht die resolute Mäusefrau Minnie. Am 15. Mai 1928 treten die beiden im Stummfilm „Plane Crazy“ zum ersten Mal auf. Beziehungsstatus: Es ist kompliziert …

Minnie macht es Micky nicht leicht. Die Mäusedame weiß, was sie will und hat ihren eigenen Kopf. Micky hingegen versucht stets sein Bestes, um die anspruchsvolle Angebetete zu beeindrucken, kann sich einen Lacher aber nicht immer verkneifen. Bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt baut Micky ein Flugzeug nach dem Vorbild von Charles Lindbergh. Beim gemeinsamen Jungfernflug fängt er sich prompt eine Ohrfeige ein, als er versucht, Minnie zu küssen. Statt beeindruckt in die Arme des starken Helden zu sinken, benutzt Minnie kurzerhand ihre Unterhose als Fallschirm und springt aus dem Flugzeug. Micky hat das Nachsehen, vor allem nachdem er Minnie wegen ihrer Unterhosen ausgelacht hat.

Keine Frage, Minerva, so Minnies richtiger Vorname, ist ein starker Charakter mit aufbrausendem Naturell. Sie missbilligt Mickys Detektivarbeit und sein manchmal kindisches Benehmen. Doch auch wenn die Beziehung der beiden nicht immer harmonisch verläuft, so können sie doch nicht ohne einander! Dabei sind sie das Pärchen mit der sicher weltweit längsten Verlobungszeit: Fast 90 Jahre sind die beiden Liebenden zusammen.

Der große Durchbruch gelingt Micky und Minnie übrigens erst mit „Steamboat Willie“ am 18. November 1928. Verantwortlich für den Erfolg ist maßgeblich, dass es sich dabei um einen Tonfilm handelt. Damit ist der Streifen die erste bekanntere Comicverfilmung mit Musik und Sprechrollen. Das Datum der Uraufführung gilt deshalb als der offizielle Geburtstag von Micky Maus. Im Frühjahr 1929 kommt aber „Crazy Plane“ auch noch mal als Tonvariante heraus und knüpft damit an den Erfolg von Disney und Iwerks an.

Foto: pixabay / Alexas_Fotos

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Popeyes Liebling: Blattspinat
Vorheriger Beitrag Popeyes Liebling: Blattspinat

Zum Start der heimischen Saison haben wir uns das Gemüse mit dem berühmten Ruf einmal…

Erstmals zwei Goldene Löwen für Deutschland
Nächster Beitrag Erstmals zwei Goldene Löwen für Deutschland

Sowohl der Deutsche Pavillon von Anne Imhof als auch der Künstler Franz Erhard Walther holen…