The Good News App
Zurück

Zu Ehren von Deutschlands Großschriftsteller

Zu Ehren von Deutschlands Großschriftsteller

Thomas Manns Geburtstag jährt sich heute zum 142. Mal. Der Nobelpreisträger gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts.

Manns erster und vielleicht bekanntester Roman, „Die Buddenbrooks“, der zuletzt 2008 verfilmt wurde, ist ein Klassiker der deutschen Literatur. Der Gesellschaftsroman beschreibt den Niedergang einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie über vier Generationen hinweg. Als Vorlage dienen Manns eigene Familie und seine Geburtsstadt Lübeck, die er beide mit wohlwollender Ironie skizziert.

Der Ausnahmeerzähler Paul Thomas Mann wird am 6. Juni 1875 als zweiter Sohn des Kaufmanns und Lübecker Senators Thomas Johann Heinrich Mann und seiner Frau Julia geboren. Die musikalisch begabte Mutter, die in Brasilien aufwuchs, und der überkorrekte Vater prägen Manns Lebenssicht stark. Sie spiegeln Manns inneren Konflikt zwischen Künstlertum und Bürgerlichkeit wider, den er auch literarisch verarbeitet.

Sein schriftstellerisches Debüt gibt Mann, der dreimal in der Schule sitzen blieb, mit gerade einmal 19 Jahren: Seine Novelle „Gefallen“ wird in einem literarischen Magazin veröffentlicht. 1929 erhält er für „Die Buddenbrooks“ den Literaturnobelpreis. Weitere berühmte Werke von Thomas Mann sind u. a. die Novelle „Der Tod in Venedig“ sowie der Roman „Der Zauberberg“. Vor allem Letzteres ist ein Paradebeispiel für Manns einzigartigen Stil: sich durchziehende Leitmotive, eine skeptisch-ironische Erzählerdistanz sowie eine komplexe Syntax.

Thomas Mann gehört außerdem zu den wichtigsten prominenten Gegnern des Nationalsozialismus. Mit seiner Rede, die als „Deutsche Ansprache“ in die Geschichte eingeht, versucht er 1930 in Berlin gegen die „Riesenwelle exzentrischer Barbarei und primitiv-massendemokratischer Jahrmarktsrohheit“ der NSDAP vorzugehen. Nach der Machtergreifung Hitlers emigriert der Humanist 1933 in die Schweiz, von 1939 bis 1952 lebt er in den USA. Thomas Mann stirbt 1955 in Zürich mit 80 Jahren.

Foto: Bundesarchiv, Bild 183-H28795 / CC-BY-SA 3.0
Thomas Mann im Hotel Adlon, 1929

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Heilmittel Honig
Vorheriger Beitrag Heilmittel Honig

Honig ist uns Menschen seit Jahrtausenden bekannt. Wissenschaftler entdecken jetzt den medizinischen Nutzen des süßen…

Große Töne gegen Trumps Mauer
Nächster Beitrag Große Töne gegen Trumps Mauer

Das Orchester aus Dresden setzt in Tijuana gemeinsam mit lokalen Bands ein musikalisches Zeichen gegen…