The Good News App
Zurück

Hilfe für Familien und Kinder in Not

Hilfe für Familien und Kinder in Not

SOS Kinderdorf – Manchmal sind es die kleinen Ideen, die es schaffen, die Welt zu verändern, siehe Video https://www.youtube.com/embed/CJ43gAMAuDo

Liebe Leser,

heute vor fast 70 Jahren gründete Hermann Gmeiner in Imst in Tirol das erste SOS-Kinderdorf. Waren es anfangs Waisenkinder, die in einem SOS-Kinderdorf lebten, profitieren heute hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familienverhältnissen von dem Modell. Vier Prinzipien kennzeichnen das SOS-Kinderdorf: Jedes Kind braucht eine Mutter und wächst am natürlichsten mit Geschwistern in einem eigenen Haus innerhalb einer Dorfgemeinschaft auf.

Seit den Anfängen im Jahr 1949 ist über den ganzen Globus verteilt in 133 Ländern ein Netzwerk mit über 560 SOS-Kinderdörfern entstanden, das Kindern, Jugendlichen und Familien in Not ein liebevolles und sicheres Zuhause bietet.

Heute lesen Sie bei uns von Fortschritten bezüglich chemiefreier Bekleidung und von einer ungewöhnlichen Kunstaktion zum Klimaschutz in Manhattan. Wir schlagen Ziele vor, wohin die Reise im Juni gehen kann, wenn es nicht so weit weg sein soll. Heidelbeeren sind gesund und unsere Heidelbeer-Gratins ohne Zucker und ohne Mehl besonders lecker und kalorienarm. Falls Sie in die Geschichte der Mathematik eingehen wollen, lösen Sie doch einfach die Goldbachsche Vermutung, mehr dazu in unserem Good Fact.

Wir wünschen einen spannenden Tag.

Herzlich, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Weniger giftige Chemikalien in Kleidung
Vorheriger Beitrag Weniger giftige Chemikalien in Kleidung

Große Händler in Deutschland wollen bis 2020 auf mit schädlichen Chemikalien produzierte Kleidung verzichten. Greenpeace…

Good Fact - Zeitzonen Frankreich
Nächster Beitrag Good Fact - Zeitzonen Frankreich

Frankreich ist das Land mit den meisten Zeitzonen. Die 12 Zonen erstrecken sich über Dutzende…