The Good News App
Zurück

Weniger giftige Chemikalien in Kleidung

Weniger giftige Chemikalien in Kleidung

Große Händler in Deutschland wollen bis 2020 auf mit schädlichen Chemikalien produzierte Kleidung verzichten. Greenpeace bescheinigt Fortschritte.

Einzelhandelsketten verkaufen weniger Kleidung, die mithilfe umwelt- oder gesundheitsgefährdender Chemikalien hergestellt wurde. Das ergab eine Zwischenbilanz der Umweltorganisation Greenpeace, deren Ergebnisse in Hamburg veröffentlicht wurden. Aldi, Lidl, Rewe, Penny, Kaufland und Tchibo machen demnach Fortschritte bei der Produktion giftfreier Kleidung.

Die Unternehmen hatten sich verpflichtet, bis 2020 auf umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien zu verzichten. „Die Händler nehmen ihre Versprechen ernst“, heißt es in der Mitteilung.

Erste Chemikalien wurden vollständig aus der Herstellung verbannt und alle Firmen veröffentlichen Analysedaten ihrer Abwässer. Besonders gut schneide Tchibo ab. Das Unternehmen habe eine genaue Verbotsliste und umfangreiche Fallstudien zum Ersatz gefährlicher Chemikalien vorgelegt.

Tchibo zeigte sich erfreut über den Zuspruch seitens der Umweltschützer. „Trotz dieser ersten Erfolge liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns“, sagte Nachhaltigkeitsmanager Achim Lohrie. Aldi Süd und Aldi Nord kündigten weitere Besserungen an. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Umwelt-Auswirkungen in der textilen Lieferkette in dem Bereich, den wir beeinflussen können, zu minimieren“, teilten die Unternehmen mit.

Kaufland erklärte, man werde das Sortiment „Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten“. So arbeite der Händler etwa an einem Textilrücknahmesystem in den Filialen, um eine verantwortungsvollere Herstellung und Verwertung von Textilien zu erreichen.

Lidl teilte mit, das Unternehmen wolle die Eigenmarken-Textilprodukte im Hinblick auf ihre Langlebigkeit und Qualität so gestalten, dass eine Wiederverwendung und -verwertung möglich sei, der Rohstoffverbrauch gesenkt und Abfallmengen reduziert würden.

Foto: dpa / Andreas Gebert
Ein Kleidungsstück mit dem Schild „Textiles Vertrauen – Geprüft auf Schadstoffe“.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Kunst zum Klimaschutz: Performance im Wassertank
Vorheriger Beitrag Kunst zum Klimaschutz: Performance im Wassertank

Am Times Square in New York kann man hautnah erfahren, welche Folgen der Klima-wandel hat.…

Hilfe für Familien und Kinder in Not
Nächster Beitrag Hilfe für Familien und Kinder in Not

SOS Kinderdorf - Manchmal sind es die kleinen Ideen, die es schaffen, die Welt zu…