Süßes ohne Reue: Heidelbeer-Gratins
Heute gibt es wieder ein leckeres Süßspeisenrezept ganz ohne Mehl und Zucker mit schlanken 182 kcal pro Portion.
Zum Start der Heidelbeersaison haben wir für Sie eine schmackhafte Nachspeise mit den köstlichen Beeren, die richtig schnell und einfach zuzubereiten ist. Unser Heidelbeergratin ist nicht nur glutenfrei und kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus, dank der dunklen Beerenfrüchte steckt auch noch jede Menge gesunde Power drin.
Viele Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der Heidelbeere, die auch Blaubeere oder Bickbeere genannt wird. Diese liegt laut Forschung im Pflanzenstoff Anthocyane, der unserer Beere die blaue Farbe verleiht. Er soll sowohl gegen Falten als auch bestimmte Krebsarten vorbeugen helfen und das körpereigene Adernsystem stabilisieren.
In Blaubeeren sind außerdem Vitamin C und E reichlich enthalten. Diese Antioxidantien stärken Ihr Immunsystem. Besonders gesund sind übrigens Wildheidelbeeren, da hier mehr Nährstoffe enthalten sind als in der Zuchtvariante. Beide haben aber eines gemeinsam: einen geringen Kaloriengehalt. 100 Gramm der Power-Beeren kommen gerade einmal auf 36 Kalorien.
Hier nun unser Rezept: Sie benötigen dafür 300 g Heidelbeeren, 2 Eier, 100 ml Milch, 2 EL Honig oder Agavendicksaft sowie 50 g gemahlene Mandeln.
Als erstes heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor, denn die Zubereitung dauert nicht mal 10 Minuten. Geben Sie dann alle Zutaten bis auf die Heidelbeeren in eine Schüssel und schlagen Sie das Gemisch schaumig. Im Anschluss verteilen Sie die gewaschenen Heidelbeeren auf 4 ofenfeste Förmchen und geben die Eiermasse darüber. Das Ganze backt etwa 20 Minuten im Ofen. Servieren Sie die Blaubeergratins lauwarm oder erkaltet.
Guten Appetit!
Foto: pixabay / Pexels