The Good News App
Zurück

Wir feiern heute den Weltyogatag!

Wir feiern heute den Weltyogatag!

Yoga ist mehr als halsbrecherisch anmutende Übungen auf der Sportmatte. Es geht um die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Liebe Leser,

der 21. Juni wurde von den Vereinten Nationen (UNO) zum offiziellen „Weltyogatag“ erklärt, in der Erkenntnis, dass „eine Verbreitung von Informationen über die Vorteile von Yoga förderlich für die Gesundheit der Weltbevölkerung ist“. Der Weltyogatag fand das erste Mal am 21.6.2015 statt. Noch nie zuvor wurde ein Antrag zu einem Welttag mit einer Mehrheit von 175 Ländern der Vereinten Nationen bewilligt und umgesetzt.

Der Weltyogatag soll jedes Jahr auch ein Tag des Friedens sein, ein Tag der Verbundenheit und Einheit. Ein Tag, an dem weltweit viele Menschen Yoga üben, als Beitrag zu einem friedlicheren Miteinander und einem gesünderen, sinnerfüllten Lebensstil. Es ist auch der Tag der Sommer-Sonnenwende, d.h., in unseren Breiten der Beginn des Sommers und der längste Tag des Jahres und steht entsprechend symbolisch auch für Licht, Wärme und Entfaltung.

Yoga versteht sich als eine „Wissenschaft vom Menschen“. Heutzutage steht dabei besonders der Körper im Mittelpunkt, während es in der ursprünglichen Yogalehre viel mehr darum ging, zu begreifen, wie unser Geist funktioniert und was wir tun können, damit er ruhiger, gesammelter und friedlicher wird. Yoga hat wissenschaftlich nachgewiesene positive Effekte auf die körperliche und geistige Gesundheit. Yoga lindert Stress, Schlafstörungen, Angststörungen, Depression, Migräne, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen.

Nach dem Gelehrten Patanjali, der das Yoga-Sutra, einen Leitfaden für den Yogaweg, verfasste ist Yoga „das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist“. Wie wunderbar das funktioniert zeigen wir auf unserer Gesundheitsseite mit einer passenden Yoga-Übung.

Heute lesen Sie außerdem bei uns, welche Regeln für das automatisierte Fahren mit dem Computer-Auto von einer Ethikkommission definiert wurden.
In New York wurde Kunst aus den heiligen Hallen der Museen und Galerien in einen Club geholt. Musik, Getränke und Spaß inbegriffen.
Vor knapp 70 Jahren wurde die Deutsche Mark eingeführt. Wissen Sie, warum?
Wie Sie mit Yoga Ihre innere Balance finden zeigen wir in unseren Gesundheits News auf.
Und in unserem Good Fact stellen wir das Kinderspiel des Jahres vor.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Ethik für Maschinen - Regeln für Computer-Auto
Vorheriger Beitrag Ethik für Maschinen - Regeln für Computer-Auto

Auch wenn Algorithmen Autos steuern, gibt es das Restrisiko eines Unfalls. Wie soll sich der…

Good Fact - Eine Million Playmobil - Luthers
Nächster Beitrag Good Fact - Eine Million Playmobil - Luthers

Playmobil feiert die millionste Luther-Figur. Der Mini-Luther im schwarzen Talar wurde zum 500-jährigen Reformationsjubiläum herausgegeben…