The Good News App
Zurück

Innovativ, clever und sozial!

Innovativ, clever und sozial!

Heute ehren wir einen außergewöhnlichen chilenischen Architekten, der sich dem sozialen Wohnungsbau verschrieben hat: Alejandro Aravena!

Genau 50 Jahre ist es her, dass Alejandro Gaston Aravena Mori in Santiago de Chile zur Welt kommt. Fast wäre uns sein großartiges Talent als Architekt versagt geblieben, denn nach seinem Architekturstudium ist er zunächst so von der Baupraxis desillusioniert, dass er erst einmal das Fach wechselt und eine Bar eröffnet.

Glücklicherweise findet Aravena schließlich zurück in seine Profession, arbeitet seit 1994 im eigenen Büro. 2001 übernimmt er die Leitung eines Planungs- und Architekturbüros für Infrastruktur, Verkehrswesen, Städtebau und Wohnungsbau: Elemental. Schnell kristallisiert sich heraus, dass der junge Architekt anders denkt als seine Kollegen.

Heute steht Aravena für eine neue Art von Architektur. Für ihn dient Design nicht nur der Gestaltung von Oberfläche und Raum, er nutzt es auch, um soziale Prozesse zu steuern. Besonders ein Bauwerk versinnbildlicht Aravenas neue Denkhaltung in der zeitgenössischen Architektur: die Wohnsiedlung Quinta Monroy in Iquique.

Statt aufgrund des knappen Pro-Kopf-Budgets simple Hochhäuser zu entwerfen, baut Aravena hier halbe Häuser mit Bad, Küche, Dach und Leitungen. Die andere Hälfte steht den Bewohnern frei zur Verfügung, zum Beispiel als Terrasse oder für den Eigenanbau zum Weitervermieten. Durch diese Idee ermöglicht Aravena es den Menschen, sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Das sowohl ästhetisch als auch ökonomisch überzeugende Modell ist seither viele Male in Chile und Mexiko kopiert worden.

Für seine sozial engagierte Architektur wird Aravena 2016 mit dem Pritzker-Preis, der höchsten Auszeichnung in der Welt der Architektur, geehrt. Sein Engagement für die Benachteiligten ist derweil ungebrochen. So ist er vorwiegend bekannt für Projekte für den sozialen Wohnungsbau sowie den Wiederaufbau nach Naturkatastrophen.

Wir wünschen Alejandro Aravena alles Gute zu seinem runden Jubiläum!

Foto: Alejandro Aravena
Die Wohnsiedlung Quinta Monroy in Iquique.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Paprika - so gesund sind die bunten Schoten!
Vorheriger Beitrag Paprika - so gesund sind die bunten Schoten!

Ob rot, gelb oder grün: Paprika sind ein echtes Superfood. Sie gilt als die Königin…

Kinotipp "Life, Animated"
Nächster Beitrag Kinotipp "Life, Animated"

Owen Suskind ist Autist, lange schwieg er. Dann entdecken seine Eltern, dass er ganze Disney-Filme…