The Good News App
Zurück

Für Toleranz und Vielfalt: Christopher Street Day

Für Toleranz und Vielfalt: Christopher Street Day

Die bunten Gay-Pride-Paraden vielerorts bereichern unser Leben, stehen für Vielfalt und Toleranz. Gedacht wird dabei dem 28.6.1969.

Mitte des 20. Jahrhunderts ist das gesellschaftliche Klima ein anderes. Immer wieder kommt es in New York und vielen anderen Städten zu gewalttätigen Razzien in einschlägigen Schwulenlokalen. Ganz normale Barbesucher werden verhaftet und wegen „anstößigen Verhaltens“ angeklagt. Darunter versteht die Polizei Küssen, Händchenhalten, das Tragen von Kleidung des anderen Geschlechts oder einfach die bloße Anwesenheit in der Kneipe. Außerdem werden ab 1965 alle Identitäten erfasst. Das ermöglicht unter anderem, die Gäste in der Presse öffentlich bloßzustellen und hat teilweise verheerende Folgen für die Zwangsgeouteten.

Auch in der Nacht zum 28. Juni 1969 findet eine solche Razzia statt, und zwar in der Szene-Bar Stonewall Inn in der Christopher Street. An diesem Abend sind wegen des Begräbnisses von Judy Garland besonders viele Homosexuelle und Drag Queens anwesend. Als die Polizei erscheint, setzen sie sich gemeinsam zur Wehr und vertreiben die Uniformierten erfolgreich. Das löst eine Welle der Solidarisierung im New Yorker Schwulenviertel aus und in den folgenden 5 Tagen kommt es zu weiteren Demonstrationen. Empörung und aufgestauter Zorn gegen die Art, wie Homosexuelle seit Jahrzehnten von der Polizei behandelt werden, kommen ans Tageslicht. Die Zeit ist reif für eine offene homosexuelle Befreiungsbewegung.

Durch den Stonewall-Aufstand wird auch eine Neuorientierung der Schwulenbewegung eingeleitet. Es geht nicht länger rein um eine Entkriminalisierung von Schwulen, Lesben und Transgender, sondern man ist stolz auf seine Identität und zeigt diese selbstbewusst. Der Tag des ersten Widerstands wird seit 1970 symbolisch mit Demonstrationen und Paraden gefeiert, die im deutschsprachigen Raum als Christopher Street Day (CSD) bekannt sind. International spricht man von Gay Pride oder Pride Parades.

In vielen Großstädten Deutschlands gibt es zwischen Juni und August CSD-Veranstaltungen, die größten Umzüge finden in Köln und Berlin statt, eingebettet in ein mehrtägiges Aktionsprogramm.

Foto: pixabay / naeimasgary

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Unterwegs ausgewogen ernähren
Vorheriger Beitrag Unterwegs ausgewogen ernähren

Stressiger Alltag, viele Termine und keine Zeit zum Essen. Da wird schnell zu Currywurst und…

"Wahrnehmungs-Parcours"
Nächster Beitrag "Wahrnehmungs-Parcours"

Nicht hören, nicht sehen: Im Parcours der Lebenshilfe Frankfurt testen Nichtbehinderte den Umgang mit Einschränkungen.…