The Good News App
Zurück

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

5 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Haushalt. Mit unseren Tipps nutzen Sie Lebensmittel und Co. effektiver und schonen die Umwelt.

1 – Selbst kochen
Mahlzeiten frisch zuzubereiten ist nicht nur besser für die Gesundheit, Sie sparen dadurch auch so einiges an Verpackungsmüll. Kochen Sie am Vortag etwas mehr, können Sie die Reste einfach für die Mittagspause am nächsten Tag aufbewahren, am besten in einer wiederverwendbaren Box.

2 – Augen auf beim Einkauf
Wer auf dem Wochenmarkt einkauft, bekommt die Ware ganz ohne Plastik und kann sie in einem Stoffbeutel nach Hause transportieren. Regionale, saisonale Ware schont außerdem die Umwelt und ist viel nährstoffreicher. Auch gibt es immer verpackungsfreie Supermärkte, wo Sie sich die gewünschte Menge selbst abfüllen können – egal ob Müsli, Eier oder Shampoo. So tragen Sie dazu bei, dass weniger Müll produziert wird.

3 – Auf Qualität setzen
Hochwertige Küchenutensilien wie Töpfe, Pfannen, Kochlöffel und Co. haben meist eine deutliche längere Lebensdauer als Billigware. Schlecht verarbeitete Pfannen und Töpfe liegen oft nicht plan auf der Herdplatte auf und brauchen damit mehr Energie. Zudem verringert sich bei teureren Utensilien die Gefahr, dass sich bei der Nutzung gesundheitsschädliche Chemikalien herauslösen.

4 – Strom sparen
Durch viele Kleinigkeiten lässt sich einfach der Stromverbrauch reduzieren. Die Spülmaschine ist z. B. effizienter als Handwäsche, verzichten Sie aber auf den Vorspülgang und machen Sie sie immer komplett voll. Das Nudelwasser wird schneller heiß im Wasserkocher und mit dem Toaster backen Sie Brötchen energieeffizienter auf als im Backofen.

5 – Umweltfreundlich putzen
Wiederverwendbare Putzlappen kommen wie Geschirrhandtücher in die Waschmaschine und halten jahrelang. Herkömmliche Reinigungsmittel sind voller Chemie und belasten die Umwelt stark. Ökologische Varianten gibt es im gut sortierten Drogeriemarkt. Auch Hausmittel wie Essig, Zitronensäue und Soda machen Ihre Küche sauber – und das Gewissen rein.

Foto: pixabay / congerdesign

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Eistüte
Vorheriger Beitrag Good Fact - Eistüte

Wer hat die Eistüte erfunden? Der italienische Auswanderer Italo Marchiony stellte 1896 die erste Eiswaffel…

Oper für alle: Richard-Wagner-Festspiele
Nächster Beitrag Oper für alle: Richard-Wagner-Festspiele

Beginn einer Ära: Am 28. Juni 1951 werden die ersten Richard-Wagner-Festspiele nach dem Zweiten Weltkrieg…