The Good News App
Zurück

4 fantastische Kerle

4 fantastische Kerle

Fanta 4 sind die deutsche Hip-Hop-Band und haben über 7 Mio. Tonträger verkauft. Die Anfänge waren freilich etwas bescheidener …

Mitte der 80er-Jahre gründen der Offenbacher Michael Bernd Schmidt und der Stuttgarter Andreas Rieke das Duo „Terminal Team“. Wenige Jahre später stoßen Michael Beck und Thomas Dürr hinzu und die „Fantastischen 4“ werden geboren.

Am 7.7.1989 ist es dann soweit: Michael, Thomas, Andreas und Michael betreten die Bretter, die die Welt bedeuten – in klein. Sehr klein. Ihren ersten Live-Auftritt bestreiten die trotzdem ganz fantastischen 4 auf einer selbst gebauten Bühne aus Euro-Paletten in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen.

Aus den unbekannten Musikern mit Allerweltsnamen werden bald erfolgreiche Stars mit Namen Smudo, Thomas D, And. Y, Dee Jot Hausmarke. 1991 machen sie mit ihrem Track „Jetzt geht’s ab“ auf dem ersten deutschen Hip-Hop-Sampler „Krauts with Attitude“ als erste Band mit deutschem Sprechgesang bundesweit Schlagzeilen. Den Durchbruch erlangen Fanta 4 ein Jahr später mit dem Hit „Die da?!“. Smudo und Co. gelingt, was die Formation „Advanced Chemistry“ (Hip-Hop-Gruppe aus Heidelberg, 1987 gegründet) zuvor nicht durchsetzen konnte: Deutschrap wird populär.

Eine eigene TV-Show, zahlreiche Studioalben und Hits wie „Sie ist weg“ und „Mfg“ folgen. 1996 gründen sie ihr eigenes Musiklabel in Berlin. „Four Music“ sieht sich als Label von Künstlern für Künstler. 2009 wird die Gruppe für ihre Verdienste im Bereich des deutschsprachigen Sprechgesangs ausgezeichnet. Im gleichen Jahr feiern die Fanta 4 ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Konzert vor rund 60.000 Fans in Stuttgart. Die hätten wohl nicht alle in den Kindergarten gepasst.

Dass sie auch solo fantastisch sind, beweisen gleich alle 4. So ist Smudo Texter, Rapper, Synchronsprecher und Schauspieler, Rapper Michi Beck arbeitet als DJ und MC, And. Y ist nicht nur Teil der Band, sondern auch ihr Produzent und Soundtüftler. Am bekanntesten ist sicher die Solokarriere von Thomas D. Er heimst aber nicht nur Preise für seine Musik ein, sondern auch einen Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für sein Engagement im Tierschutz und gegen Rassismus. Smudo und Michi sind außerdem beliebte und erfolgreiche Coaches bei „The Voice of Germany“.

Foto: Mika Väisänen / Fanta 4 im Jahr 1999

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Schüßler-Salze für Haar und Haut im Sommer
Vorheriger Beitrag Schüßler-Salze für Haar und Haut im Sommer

Während wir die Urlaubszeit genießen und entspannen, setzen wir Haar und Haut einigem Stress aus.…

Phantom in der Graffiti-Szene
Nächster Beitrag Phantom in der Graffiti-Szene

Er ist weltberühmt, aber niemand kennt seinen richtigen Namen oder hat ihn je wirklich gesehen.…