Yoga für echte Kerle
Viele Männer glauben, Yoga wäre nur etwas für Frauen. Dabei können sie gewaltig von den etwa 20 verschiedenen Yogastilen profitieren.
Beim Thema Yoga kursieren gerade bei Männern viele Vorurteile. Man(n) denkt vielleicht an rauschebärtige Gurus, Esoterikgedöns oder akrobatische Posen, die man lieber bei den Damen beobachtet, als sich die Blöße zu geben, sie selbst auszuprobieren. So viel zu den Klischees.
Fakt ist, dass es über 20 verschiedene Yogastile gibt, die alle ihren eigenen Charakter haben. Viele basieren zwar auf den gleichen Grundübungen, Asanas genannt, doch die Ausrichtung kann von entspannend und meditativ bis kraftvoll und dynamisch sein. Grundsätzlich strebt Yoga eine Balance von Kraft und Ruhe an. Dass das Prinzip kein „Mädchending“ ist, beweisen viele Hollywoodstars wie Ashton Kutcher, Richard Gere und Ex-James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Sie alle halten sich mit Yoga fit!
Auch bei Profisportlern wird Yoga z. B. als Flexibilitätstraining eingesetzt. Dirk Nowitzki, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und sogar ganze US-Football-Teams profitieren von Yogaübungen neben ihrem normalen Training. Übrigens war Yoga ursprünglich sogar eine reine Männerdomäne! Erst seit den 1920er Jahren ist es Frauen gestattet, die jahrtausendealte Trainingsmethode zu erlernen.
Praktische Vorteile von Yoga sind unter anderem die Schulung des Gleichgewichts, verbesserte Beweglichkeit, Kräftigung der Muskeln und Stärkung der Wirbelsäule, geschmeidige Gelenke und die optimale Ausnutzung der Atmung. Last but not least: Wer Yoga betreibt, steigert damit auch seine allgemeine Leistungsfähigkeit. Yoga ist letztlich nichts anderes als ein cleveres Bodyweight-Training!
Gerade die oft belächelten Atemübungen haben große Auswirkungen. Wir nutzen nämlich unser Lungenvolumen nur zu einem sehr kleinen Teil. Dadurch kann es zu Sauerstoffmangel und Verspannungen in Nacken und Rücken kommen. Yoga kann diese Probleme beheben.
Denken Sie daran, Sie wählen selbst, welchen Fokus Sie bei Ihrem Yoga-Training setzen. Beliebte Yogastile bei Männern sind zum Beispiel CrossFit Yoga, Power Yoga und Hatha Yoga.
Foto: pixabay / janeb13