„The Human Project“ – Gläserne Menschen
Eine Karte des sichtbaren Weltraums dient als Vorbild. Bald soll mit einer ähnlichen riesigen Datensammlung ein tiefer Blick in das Leben des Menschen möglich werden.
Liebe Leser,
wer bekommt Diabetes, Krebs oder Alzheimer? Und wie wirken sich Wohnblock, Sozialkontakte oder Schulwahl auf den Lebensweg aus? Antworten auf diese und viele andere Fragen wollen US-Forscher mit Hilfe einer bislang einzigartigen Studie finden.
Für „The Human Project“ sollen 10.000 New Yorker über Jahrzehnte hinweg Unmengen von Daten liefern – vor allem über eine Smartphone-App, die zahlreiche Informationen weitergibt.
Kreditkartendaten, Gehaltsschecks, Intelligenz-Tests, Arztakten, Werte aus Blut- und Urinproben und vieles mehr werden einfließen in den Big Data-Strom streng anonymisierter und zugleich gläserner Menschen. 250 Gigabyte Daten pro Jahr und Teilnehmer. „Es wird die Weise, wie wir unser Leben leben, verändern“, hofft Neuro-Ökonom und Psychologe Paul Glimcher von der New York University. Wichtig ist ihm: Wer mitmachen möchte, wird genauestens aufgeklärt. „Die Art und Weise, wie die Industrie dies bisher tut, ist beschämend, wenn nicht sogar ein Verbrechen“, sagte Glimcher der „New York Times“.
Wir mögen diesen Ansatz. Es ist wie mit allen großen Themen unserer Zeit wie Globalisierung und Digitalisierung. Man kann und sollte die negativen Seiten beleuchten, aber nicht, ohne die Vorteile zu sehen. Jede Medaille hat zwei Seiten. Leider wird aufgrund politischer oder sonstiger Interessen meist eine Seite gezeigt, die andere verheimlicht. Das aber passt nicht in eine aufgeklärte, interessierte demokratische Gesellschaft. Abwägen, Entscheiden und Tun sind nötig.
Unsere Themen heute: Facebook’s Löschabteilung, Spiderman’s nächste Aktion, die Terrakotta Armee, erfrischende gesunde Drinks und Selfies.
Herzliche Grüße, Ihre Herausgeber.
Foto: dpa / Daniel Bockwoldt
Da in den USA meist selbst Kaugummis mit der Kreditkarte bezahlt werden, bekommen die Forscher einen genauen Einblick in das Konsumverhalten der Teilnehmer.