The Good News App
Zurück

Großzügigkeit macht glücklich

Großzügigkeit macht glücklich

Warum geben wir manchmal anderen etwas ab? Aus rein ökonomischer Sicht lohnt sich das oft gar nicht. Aber: Schenken macht glücklich.

Liebe Leser,

selbstloses Handeln ist nicht selbstverständlich. Es kostet Zeit, Energie und Ressourcen, anderen Menschen Gutes zu tun. Trotzdem ist es für viele Menschen völlig normal zu helfen, wohl auch, weil sie auf lange Sicht selbst davon profitieren. Großzügigkeit tut dem eigenen Ruf gut, und man kann dann eher darauf hoffen, dass einem später auch geholfen wird.

Dass Geben glücklich macht und es dieses gute Gefühl ist, was Menschen dazu motiviert, ihren Mitmenschen zu helfen, hat wohl jeder schon einmal an sich selbst erlebt. Wie eng Geben und Glück im Gehirn aber zusammenhängen, haben nun Forscher von der Universität Zürich festgestellt. Großzügige Handlungen wie Schenken oder Spenden lösen im Gehirn Glücksgefühle aus. Ein internationales Forscherteam um So Young Park von der Uni Lübeck konnte mithilfe von funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) dazu den Beweis liefern.

Ob eine Essenseinladung an einen Freund, ein Geschenk für den Partner oder eine Spende an einen Bettler – die Studie legt den Schluss nahe, dass das Gehirn Großzügigkeit mit Glücksgefühlen verknüpft. Das Ergebnis könnte nach Auffassung der Autoren auch weitreichende Folgen für die Gesellschaft haben. Die Erkenntnisse könnten genutzt werden, um persönliche Glücksgefühle zu fördern.

Schenken Sie dem Straßenmusikanten auf der Einkaufsstraße doch einfach mal eine Münze und noch wichtiger – ein Lächeln dazu. Sie werden sehen, es kommt zurück! Und Sie werden sich besser fühlen!

Heute lesen Sie bei uns, dass unsere Politik deutsches Know-how besser schützen wird, es gibt wie immer donnerstags einen Kinotipp, wir erinnern an die Anfänge von 4711, wie Löwenzahn richtig lecker zubereitet werden kann und unser Good Fact dreht sich um ein Spielzeug, dass jeder, aber auch wirklich jeder kennt!

Herzlich, Ihre Herausgeber.

Foto: pixabay / ejaugsburg

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Schutz von deutschem Know-how
Vorheriger Beitrag Schutz von deutschem Know-how

Die Bundesregierung erweitert ihr Vetorecht bei Firmenübernahmen. Das Kabinett gab nach Angaben aus Teilnehmerkreisen grünes…

Good Fact - Wiz Khalifa
Nächster Beitrag Good Fact - Wiz Khalifa

YouTube hat nach mehr als viereinhalb Jahren ein neues meistgesehenes Video. Der Clip zum Song…