The Good News App
Zurück

Für das Gute: Internationaler Nelson-Mandela-Tag

Für das Gute: Internationaler Nelson-Mandela-Tag

Am heutigen Tag wird nicht nur dem Friedensnobelpreisträger gedacht, sondern es soll auch zu humanitärem Verhalten angeregt werden.

Nelson Rolihlahla Mandela wird am 18. Juli 1918 in Mvezo, Südafrika geboren. Mit seinem andauernden Widerstand gegen das System der Apartheid, für den er insgesamt 27 Jahre politische Haft auf sich nimmt, und durch sein Wirken als erster farbiger Präsident Südafrikas ist er eine herausragende Persönlichkeit unserer Zeit und moralisches Vorbild.

Er gehört zu den großen Freiheitskämpfern, die gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit vorgehen und wird für sein Engagement u.a. 1993 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Auch nach seiner Amtszeit bemüht Mandela sich weiterhin um Frieden, Versöhnung und Gleichheit. 1999 gründet er die Nelson-Mandela-Stiftung, um sein Lebenswerk fortzuführen und die Geschichte der Apartheid zu dokumentieren. Mandelas Tod im Dezember 2013 löst weltweit große Trauer aus.

Der Nelson Mandela International Day wird auf Initiative der Vereinten Nationen im Jahr 2009 deklariert und 2010 zum ersten Mal begangen. An diesem Tag soll – ganz im Sinne Nelson Mandelas – jeder einzelne dazu aufgerufen werden, einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung von kritikwürdigen Verhältnissen zu leisten. Denn jeder Mensch kann etwas bewirken, für andere einstehen, Hilfe leisten und für das Gute – im Kleinen wie im Großen – kämpfen.

Nelson Mandela hat stolze 67 Jahre an seinen Zielen gearbeitet und setzt sich bis zu seinem Tod für die Menschen ein. Der Internationale Nelson-Mandela-Tag soll nicht bloß an seine Taten erinnern, sondern zu neuen inspirieren. Er fordert die Menschen deshalb auf, heute 67 Minuten ihres Lebens für etwas Gutes einzusetzen. Fangen Sie doch mit einem Lächeln für einen anderen Menschen an! Oder um es mit Nelson Mandelas Worten zu sagen:

„Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!“

Foto: pixabay / Agnali
Statue von Nelson Mandela in Johannesburg

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Tipps & Tricks gegen Fußpilz
Vorheriger Beitrag Tipps & Tricks gegen Fußpilz

Fußpilz lauert überall da, wo wir uns im Sommer gerne aufhalten. Lesen Sie, wie Sie…

Goldene Löwen für Jane Fonda und Robert Redford
Nächster Beitrag Goldene Löwen für Jane Fonda und Robert Redford

Die beiden Hollywood-Größen erhalten bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Venedig den Preis für ihr…