The Good News App
Zurück

Google Glass kehrt für Unternehmen zurück

Google Glass kehrt für Unternehmen zurück

Vor rund zweieinhalb Jahren zog Google bei seiner umstrittenen Datenbrille Google Glass offiziell den Stecker. Im Hintergrund lief aber ein Pilotprogramm in Unternehmen.

Die als Verbraucherprodukt gescheiterte Datenbrille Google Glass wird für den Einsatz in Unternehmen fitgemacht. Die „Enterprise Edition“ ist bereits seit rund zwei Jahren in mehreren Dutzend Firmen im Einsatz.

Das enthüllte der Internet-Konzern über einen Artikel im US-Magazin „Wired“ am Dienstag. Darunter seien auch Schwergewichte wie Volkswagen, DHL, Boeing oder General Electric. Was als Pilotprojekte begonnen habe, entwickele sich jetzt zu Plänen für einen breiten Einsatz.

Google hatte Glass – die Computerbrille mit Kamera, Internet-Anschluss und einem kleinen Bildschirm über dem rechten Auge – im Frühjahr 2012 medienwirksam vorgestellt. In der Öffentlichkeit stieß Google Glass vor allem aus Sorge um die Privatsphäre auf viel Ablehnung.

Unterdessen preschten diverse Anbieter mit Spezialbrillen in den Markt vor, die sogenannte „erweiterte Realität“ (AR, Augmented Reality) bieten. Dabei werden digitale Informationen für den Betrachter in die reale Umgebung eingeblendet. Das kann zum Beispiel bei Montagearbeiten oder Reparaturen von Nutzen sein – während die Hände frei bleiben.

„Als wir Glass ursprünglich entwickelt hatten, war die Arbeit an der technologischen Front sehr solide und das Explorer-Programm war der richtige Weg, um zu erfahren, wie Menschen das Produkt nutzen“, zitiert «Wired» den Chef des Innovationslabors X unter dem Dach der Google-Mutter Alphabet, Astro Teller. „Wir sind aber vom Weg abgekommen beim Versuch, zu Verbraucher-Anwendungen zu springen.“

Foto: dpa / Philipp von Ditfurth
Datenbrille im Einsatz im Wolfsburger VW-Werk.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden
Vorheriger Beitrag Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden

Die klassischen Comics haben ihren Superhelden viel zu verdanken. Wie wichtig Superman, Batman und Co…

Immer auf Achse - die Abrafaxe zum 500.
Nächster Beitrag Immer auf Achse - die Abrafaxe zum 500.

Die Abrafaxe erleben ihr 500. Abenteuer - mit Luther. Zu DDR-Zeiten blieb kein Heft am…