The Good News App
Zurück

Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden

Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden

Die klassischen Comics haben ihren Superhelden viel zu verdanken. Wie wichtig Superman, Batman und Co sind, zeigt ein beeindruckender neuer Bildband.

Bildergeschichten haben eine lange Tradition in der Weltliteratur. Schon vor mehreren tausend Jahren wurden in zahlreichen Kulturen Geschichten mit der Hilfe von Zeichnungen erzählt. Auch in der Moderne fanden Bildergeschichten ihren Platz.

Karikaturen wurden zum festen Bestandteil vieler Tageszeitungen, und kleine Bildfolgen, in denen lustige Episoden in wenigen Zeichnungen dargestellt wurden, wurden besonders in amerikanischen Tageszeitungen zu einem beliebten Bestandteil der Unterhaltungsseiten. Ihnen verdankt das Genre auch seinen Namen: Comic strips, lustige Streifen.

Gezeichnete Geschichten hatten gegenüber den seit Beginn des 20. Jahrhunderts immer beliebter werdenden Filmen einen wesentlichen Vorteil: In ihnen war alles möglich, was die Fantasie der Autoren und Zeichner hergab. In den 30er Jahren, mitten in der Weltwirtschaftskrise, konnte so auch eine Figur entstehen, die den Einschränkungen der Realität nicht ausgesetzt war: Superman.

1933 dachten sich der Autor Jerry Siegel und der Zeichner Joe Shuster die Figur des unverwundbaren und mit gewaltigen Kräften ausgestatteten Außerirdischen aus, der auf der Erde ein bescheidenes Leben führt und allzeit bereit ist, Menschen in Bedrängnis zu helfen. 1938 verkauften sie die Rechte an der Figur an den Verlag DC Comics, der mit dieser Figur eine internationale Erfolgsgeschichte schrieb.

Wie der Verlag mit seinen Heften rund um Superman und andere Heldenfiguren wie Batman und Wonder Woman stilprägend für das gesamte Genre wirkte, zeigt der Amerikaner Paul Levitz in dem großartigen Band „75 Jahre DC Comics. Die Kunst, moderne Mythen zu schaffen“, der nun auch in Deutschland veröffentlicht wurde.

Foto: dpa / Taschen Verlag
Das Cover des Bildbandes „75 Jahre DC Comics“ von Paul Levitz.</em>

Paul Levitz: 75 Jahre DC Comics. Die Kunst, moderne Mythen zu schaffen. Taschen Verlag, Köln, 720 Seiten, 49,99 Euro, ISBN 978-3-8365-5457-2

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Legendäre Tour de France
Vorheriger Beitrag Legendäre Tour de France

Aktuell läuft die 104. Austragung des wichtigsten Etappenradrennens der Welt. Wir erinnern heute an die…

Google Glass kehrt für Unternehmen zurück
Nächster Beitrag Google Glass kehrt für Unternehmen zurück

Vor rund zweieinhalb Jahren zog Google bei seiner umstrittenen Datenbrille Google Glass offiziell den Stecker.…