The Good News App
Zurück

Legendäre Tour de France

Legendäre Tour de France

Aktuell läuft die 104. Austragung des wichtigsten Etappenradrennens der Welt. Wir erinnern heute an die Anfänge der Tour de France.

Die Grande Boucle (Große Schleife), wie die Tour de France in Frankreich auch genannt wird, ist das berühmteste und für die Teilnehmer bedeutendste Radrennen überhaupt. Seit 1903 findet es – nur durch kurze Pausen währen der Weltkriege unterbrochen – jedes Jahr im Juli statt.

Start der Tour ist traditionell Le Grand Départ (die große Abfahrt), die in verschiedenen Städten liegen kann. Seit 1967 findet zuvor der sogenannte Prolog statt, ein Rundkurs, der die Fahrer einem möglichst großen Publikum präsentieren soll. Die weitere Strecke ist dann in Etappen aufgeteilt, meist gibt es 20 Stück. Sowohl Streckenführung als auch Etappenorte wechseln jährlich. Ein entscheidender Teil der Tour führt aber immer durch die Pyrenäen. Manchmal überschreiten die Fahrer auch die Landesgrenze während des Rennens.

Gegründet wird die Grande Boucle von der Sportzeitung L’Auto, die damals durch die Aktion ihre Auflage steigern will. Mit der Tour de France organisiert Chefredakteur Henri Desgrange das erste echte Etappenrennen in der Geschichte des Radsports, indem er mehrere direkt hintereinander stattfindende Radrennen quer durch Frankreich durch eine gemeinsame Wertung vereint.

Auf der allerersten Tour müssen die Athleten 2428 km auf dem Rad bezwingen. Es ist die kürzeste Tour in der Geschichte des Radrennens, die längste findet 1926 mit 5745 km statt. Seit 1998 darf die Tour nicht mehr als 3500 km lang sein und es sollen am Tag maximal 150 bis 250 km gefahren werden. Vor dem Ersten Weltkrieg mussten die Fahrer noch Tagesdistanzen von über 400 km zurücklegen, weshalb man von der „heroischen Epoche“ der Tour spricht.

Am 19. Juli 1903 endet die erste Tour de France mit der Zieleinfahrt in Paris. Toursieger wird der 32-jährige Maurice Garin. Der „Kleine Schornsteinfeger“, so der Spitzname des gelernten Kaminkehrers, gewinnt mit einem sagenhaften Vorsprung von fast 3 Stunden. Dieser Rekord konnte bis heute nicht überboten werden.

Foto: pixabay / stokpic

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Günstig und natürlich: Deo selbstgemacht
Vorheriger Beitrag Günstig und natürlich: Deo selbstgemacht

Viele herkömmliche Deos nutzen Aluminiumverbindungen oder Triclosan. Mit der Do-it-Yourself-Variante gehen Sie auf Nummer Sicher!…

Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden
Nächster Beitrag Blick zurück: Opulenter Bildband über Superhelden

Die klassischen Comics haben ihren Superhelden viel zu verdanken. Wie wichtig Superman, Batman und Co…