The Good News App
Zurück

„Trautmann“ – Das Leben einer Torhüter-Legende

„Trautmann“ – Das Leben einer Torhüter-Legende

Vom deutschen Kriegsgefangenen zu Englands Torwart-Legende: Bert Trautmann schrieb in den 50er Jahren Fußballgeschichte. Aber nicht in Deutschland.

In Großbritannien wird Torhüter-Legende Bernhard „Bert“ Trautmann (1923-2013) verehrt. In seiner Heimat Deutschland dagegen ist der frühere Manchester-City-Star weit weniger bekannt.

Das könnte sich bald ändern. Denn das Leben des Ausnahme-Keepers aus Bremen wird derzeit von Regisseur Marcus H. Rosenmüller in Bayern verfilmt. Krieg, Versöhnung, Liebe und ein kleines Fußballwunder: Trautmanns Geschichte bietet mehr als genug Stoff für die Kinoleinwand.

Ende des Zweiten Weltkriegs wird das Fußballtalent als deutscher Gefangener in englischer Haft entdeckt. Aus Liebe zu der Tochter seines Trainers bleibt er nach der Entlassung aus der Gefangenschaft auf der Insel. In wenigen Jahren schafft er es vom Provinzclub zum Erstligisten Manchester City – trotz vieler Proteste. Zehntausende demonstrieren gegen den als „Traut, the Kraut“ und „Nazi“ beschimpften Deutschen. 1956 wird er zur Legende: Beim Pokalfinale im Wembley-Stadion sichert Trautmann seiner Mannschaft den Sieg gegen Birmingham City, indem er trotz eines gebrochenen Halswirbels im Tor bleibt.

Ein verachteter deutscher Kriegsgefangener erobert die englischen Herzen und wird zur Fußball-Legende? „Das gibt es gar nicht“, dachte Rosenmüller, als er die Geschichte zum ersten Mal hörte. „Ich habe immer gefühlt, dass man neben dieser tollen Fußballergeschichte etwas Tieferes erzählen kann“, sagt er am Set in München.

Im Herbst 2018 soll der Film voraussichtlich in die Kinos kommen. Doch davor müssen noch einige Szenen in den Kasten. Darunter auch die wichtigste: das englische Pokalfinale, das Trautmann unsterblich gemacht hat.

Foto: dpa / Jźrgen Olczyk/RTL 2
Regisseur Marcus H. Rosenmüller verfilmt derzeit das Leben der Torhüter-Legende Bert Trautmann. Ihn verkörpert der Schauspieler David Kross (l).

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Stadt über den Wolken: Machu Picchu
Vorheriger Beitrag Stadt über den Wolken: Machu Picchu

Die jahrhundertealte Inka-Ruinenstadt Machu Picchu ist weltberühmt und ein Traumreiseziel. Heute vor 106 Jahren wurde…

Große Erfolge im Kampf gegen Aids
Nächster Beitrag Große Erfolge im Kampf gegen Aids

Die Formel heißt 90-90-90. Damit soll Aids auf mittlere Sicht besiegt werden. Und die UNO…