The Good News App
Zurück

Große Erfolge im Kampf gegen Aids

Große Erfolge im Kampf gegen Aids

Die Formel heißt 90-90-90. Damit soll Aids auf mittlere Sicht besiegt werden. Und die UNO sieht tatsächlich Fortschritte.

Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) wird erstmals mehr als die Hälfte der weltweit 36,7 Millionen HIV-Infizierten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. Außerdem habe sich die Zahl der Todesfälle seit 2005 auf nun noch eine Million im Jahr halbiert.

„Nach Erreichen der Ziele für 2015 von 15 Millionen Menschen in Behandlung sind wir nun auf dem besten Weg die Zahl von 30 Millionen für 2020 zu erreichen“, sagte UNAIDS-Direktor Michel Sidibé am Donnerstag in Genf. Dann sollen nach den Wünschen der UN 26 Milliarden Dollar (22,52 Milliarden Euro) für Anti-Aids-Programme zur Verfügung stehen.

Speziell im südlichen und im östlichen Afrika seien Erfolge unverkennbar. Dort sei die Zahl der Neuinfektionen mit HIV seit 2010 um 29 Prozent gefallen. Noch besser sehe es bei den Kindern aus. Hier seien die Neuinfektionen um 56 Prozent gesunken, hieß es. Die Lebenserwartung in diesen Teilen des Kontinents sei aufgrund der Erfolge bei der Aidsbekämpfung seit 2006 um zehn Jahre gestiegen. „Die Gesellschaft und die Familien leben regelrecht auf, wenn Aids zurückgedrängt wird“, so Sidibé.

Zur Bekämpfung der Immunschwächekrankheit hatte die UNO 2014 die sogenannten 90-90-90-Ziele festgelegt: 90 Prozent der Infizierten kennen ihren Status, 90 Prozent von ihnen sind in Behandlung, bei 90 Prozent der Behandelten ist das Virus nicht mehr nachweisbar.

Der jetzt vorgestellte Welt-Aids-Bericht zeigt, dass 2016 weltweit 70 Prozent der Infizierten von ihrer Erkrankung wissen. Von denen bekommen etwa 77 Prozent eine antiretrovirale Therapie, die bei wiederum 82 Prozent zu einer maßgeblichen Reduktion der Viruslast führt.

„Das Ziel 90-90-90 ist erreichbar. Es ist politischer Wille nötig, um die Epidemie zu beenden“, sagte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, wo eine Konferenz der Internationalen Aids-Gesellschaft zur Behandlung und Erforschung der Krankheit stattfindet. „Paris hat sich zum Ziel gesetzt: Keine neue HIV-Infektion von 2030 an.“

Foto: dpa / Dai Kurokawa/Illustration

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

"Trautmann" - Das Leben einer Torhüter-Legende
Vorheriger Beitrag "Trautmann" - Das Leben einer Torhüter-Legende

Vom deutschen Kriegsgefangenen zu Englands Torwart-Legende: Bert Trautmann schrieb in den 50er Jahren Fußballgeschichte. Aber…

Endlich - Gaffer müssen Strafe bezahlen
Nächster Beitrag Endlich - Gaffer müssen Strafe bezahlen

20 Gaffer hat die Polizei verwarnt und zur Kasse gebeten, weil sie bei einem Unfall…