The Good News App
Zurück

Stimmungshoch bei deutschen Verbrauchern

Stimmungshoch bei deutschen Verbrauchern

Die Konjunktur boomt, der Job ist sicher – die ideale Mixtur für einen Höhenflug des Konsumklimas. Der GfK-Barometer ist im Juli auf 16-Jahres-Hoch.

So beurteilten viele Haushalte die konjunkturelle Lage noch besser als im Vormonat. Auch rechneten sie künftig weiter mit steigenden Einkommen. Lediglich die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen bekam laut GfK im Vergleich zum Juni einen leichten Dämpfer. Für August rechnen die Konsumforscher mit einem Anstieg des Konsumklimaindex um 0,2 Zähler auf 10,8 Punkte – knapp unter dem bisherigen Allzeithoch von 11 Punkten im Oktober 2001.

„Die Bundesbürger gehen davon aus, dass die heimische Konjunktur im weiteren Verlauf des Jahres sogar noch einen Gang hochschalten kann“, betonte die GfK. „Auch die Einkommenserwartung übertrifft noch einmal das Wiedervereinigungshoch aus dem Vormonat.“

Foto: pixabay / webandi

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Nominierungen für die Filmfestspiele Venedig
Vorheriger Beitrag Nominierungen für die Filmfestspiele Venedig

Der weltbekannte chinesische Künstler Ai Weiwei thematisiert mit seinem Dokumentarfilm "Human Flow" die Flüchtlingskrise im…

Good Fact - Spiele
Nächster Beitrag Good Fact - Spiele

Deutschland liebt Brettspiele, trotz elektronischer Konkurrenz. Rechnerisch hat sich letztes Jahr jeder zweite Bundesbürger ein…