The Good News App
Zurück

Die Einführung der Deutschen Mark

Die Einführung der Deutschen Mark

Am 21. Juni wurde die D-Mark in den westlichen Besatzungszonen eingeführt und dort als alleiniges Zahlungsmittel festgesetzt.

Vor fast 70 Jahren konnten die Deutschen erstmalig die D-Mark in ihren Händen halten, die damals die wertlos gewordene Reichsmark ablöste. Nach der Einführung des Euros im Jahr 2002 ist die Mark ein unvergessenes Stück Geschichte geblieben, das viele Jahre als Garant für Sicherheit und Wohlstand galt. Die Umlaufmünzen der Zeit liegen nach wie vor als Erinnerung oder Wertanlage in vielen Haushalten und sind auch als Sammlerobjekte sehr beliebt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die bisherige Währung Deutschlands, die Reichsmark, nicht mehr geeignet. Der Grund hierfür lag in der Tatsache, dass die Volkswirtschaft keine Deckung mehr bot. Dazu kam, dass sich in der Zeit auch die sogenannte Zigarettenwährung in Deutschland etabliert hatte. Man zog einen direkten Warentausch gegenüber dem Kauf vor.

Die geplante Währungsreform wurde zunächst streng geheim gehalten. In der Zeit vom 21. April bis 08. Juni 1948 trafen sich elf Wirtschaftswissenschaftler und Vertreter deutscher Banken sowie drei Vertreter der im Westen bestehenden Militärregierungen. Sie erarbeiteten vier Gesetze, mit denen die Neuordnung des Geldwesens und die Einführung der D-Mark geregelt werden sollten.

Man organisierte die Ausgabe der neuen Währung an altbekannten Stellen, nämlich dort, wo sonst Lebensmittelmarken an die Bevölkerung verteilt wurden. Da es zunächst keinen Umtausch gab, wurde jedem der gleiche Betrag ausgezahlt. Dieser Betrag belief sich auf 60 DM, die in zwei Schritten ausgezahlt wurden. 40 DM bekam man sofort, die restlichen 20 DM zwei Monate später. Um die Wirtschaft anzukurbeln, konnten Unternehmen auf Antrag ebenfalls einen Betrag in Höhe von 60 DM je Angestellten bekommen. Bei der späteren Umstellung des bestehenden Barvermögens, also von RM auf DM, wurden diese bereits gezahlten Beträge angerechnet.

Die endgültige Umstellung von Reichsmark auf DM fand am 26. Juni statt. In einem sehr unübersichtlichen Verfahren kam es schließlich zu einem Kurs von 10:0,65. Das bedeutet, man erhielt je 100 RM 6,50 DM.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Yoga Baum - Bleib standhaft!
Vorheriger Beitrag Yoga Baum - Bleib standhaft!

Die bekannteste und beliebteste Stehhaltung. Wer sie mit geschlossenen Augen beherrscht, lebt (mit an Sicherheit…

20 Minuten Kunst: "Art Battle" in New York
Nächster Beitrag 20 Minuten Kunst: "Art Battle" in New York

Im Keller eines Clubs treten beim "Art Battle" Maler gegeneinander an und wetteifern zu Beats…