The Good News App
Zurück

Tipps und Tricks rund um den Kürbis

Tipps und Tricks rund um den Kürbis

Er ist eines der absoluten kulinarischen Highlights im Herbst und Winter: Der Kürbis ist kalorienarm, gesund und vielfältig einsetzbar.

Mit durchschnittlich 25 Kalorien pro 100 g ist der Kürbis ein sehr kalorienarmes Gemüse. Zum Vergleich: 100 g Kartoffeln haben 77 Kalorien. Der Kürbis liefert viele Vitamine. Darunter Beta-Karotin (als Vorstufe von Vitamin A), ein wahrer Muntermacher für die Augen.

Starkes Duo: Kürbis und Cayennepfeffer
Bei dieser Kombination wird dir warm ums Herz: Denn der scharfe Cayennepfeffer und der süße Kürbis kurbeln den Stoffwechsel ordentlich an. Wenn es draußen kalt ist, taut Cayennepfeffer dich garantiert wieder auf. Das fein gemahlene Pulver aus getrockneten Chilischoten erweitert deine Gefäße und fördert die Durchblutung. Die Folge: Deinem Körper wird ordentlich eingeheizt.
Noch ein Powereffekt: Das scharfe Brennen auf der Zunge führt zur Ausschüttung von Endorphinen.

Woran erkennt man die Qualität des Kürbisses? Die Schale darf nicht verletzt sein, soll keine Druckstellen aufweisen und sich auch nicht eindrücken lassen. Je schwerer der Kürbis, desto besser. Fühlt sich der Kürbis zu leicht an, sollte man ihn besser nicht kaufen. In diesem Fall besteht er vermutlich hauptsächlich aus Fasern und Kernen.

So lagert man Kürbisse: Trocken, kühl und luftig. Hartschalige Winterkürbisse können je nach Sorte bis zu einigen Monaten aufbewahrt werden.

Foto: Pixabay / Couleur

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact Griesgram Tag
Vorheriger Beitrag Good Fact Griesgram Tag

Heute ist der Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag. Heute schon den schlecht gelaunten Kollegen angelächelt? Foto: Pixabay / 34356

Schlummernde Schätze im Museums-Depot
Nächster Beitrag Schlummernde Schätze im Museums-Depot

Große Freude im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig: Entdeckung einer bisher unbekannten Zeichnung vom Barockmeister Rembrandt. Der…