The Good News App
Zurück

Kino-Wunder voller Zauber

Kino-Wunder voller Zauber

Der Film über das Heranwachsen eines schwarzen Jungen in Florida wird die Zuschauer zu Tränen rühren. Ein stilles Meisterwerk. Oscar-Gewinner „Moonlight“ läuft ab heute im Kino.

Um es gleich vorwegzunehmen: Dieser Streifen ist ein wahres Meisterwerk. Einen solchen Stoff hat Hollywood noch nie verfilmt. In großer Klarsicht hat das auch die Oscar-Akademie erkannt: „Moonlight“ wurde zum besten Film des Jahres ausgerufen und gewann zwei weitere Preise. Der erst 37 Jahre alte Regisseur Barry Jenkins hat nur 25 Tage und mit einem Budget von rund fünf Millionen Dollar gedreht – ein Klacks in Zeiten, in denen in Hollywood selbst eine Standard-Liebeskomödie 60 Millionen kosten kann.

„Moonlight“ erzählt von Kindheit, Jugend und frühem Erwachsenenalter des schwarzen Jungen Chiron aus einem Problemviertel in Miami. Die Mutter ist drogenabhängig und verzweifelt daran, dass sie ihrem Sohn keine Stütze sein kann. Stattdessen kümmert sich der Dealer Juan (Oscarpreisträger Mahershala Ali). Schwierig ist es für Chiron besonders in der Schule, wo er kaum Freunde findet. Und während er selbst nur ahnt, anders zu sein, ziehen die Mitschüler ihn schon als „Tunte“ auf.

Ein Drogendrama über einen schwarzen homosexuellen Jungen also. Wer hätte da nicht gewisse Vorstellungen, wie ein solcher Film funktioniert? Gewalt, dramatische Schießereien, ein Ersatzvater, der nur freundlich ist, um einen kleinkriminellen Nachfolger heranzuzüchten.

Der Zauber von „Moonlight“ liegt aber gerade darin, dass er diese Klippen umschifft, ruhige Bilder und herausragende Jungschauspieler einsetzt. Statt von Bandenkriegen zu erzählen, rückt die Selbstfindung Chirons in den Mittelpunkt. Es geht um existenzielle Fragen: Wo ist unser Platz im Leben? Wie können wir uns trotz schwieriger Umstände neu erfinden? Und wer gibt einem den Mut zur Verletzlichkeit, wenn die Umwelt nur auf Stärke setzt?

Bild: Mahershala Ali als Juan und Alex R. Hibbert als der junge Chiron / DCM

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Studentenfutter - gesunder Snack für zwischendurch
Vorheriger Beitrag Studentenfutter - gesunder Snack für zwischendurch

Den Namen hat die Nuss-Frucht-Mischung von ihrer positiven Wirkung aufs Gehirn. Zucker aus Trockenfrüchten liefert…

Moosmatten gegen Feinstaub
Nächster Beitrag Moosmatten gegen Feinstaub

Kann Moos Feinstaub aus der Luft filtern? In Stuttgart, an der dreckigsten Kreuzung Deutschlands, wird…