The Good News App
Zurück

Denken ausserhalb des Rechtecks

Denken ausserhalb des Rechtecks

Querdenken oder Daniel Libeskind’s neues Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg.

Das futuristische Projekt von Stararchitekt Daniel Libeskind hielten Kritiker lange für nicht finanzierbar. Jetzt aber wurde das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg eröffnet, ein Kontrapunkt zu den Kasernenbauten auf dem Uni-Gelände.

Einen rechten Winkel sucht man an der silbern-metallischen Außenfassade des 37 Meter hohen Zentralgebäudes der Leuphana Universität zunächst vergeblich. Auch wenn die meisten Fensteröffnungen vier und nicht fünf Ecken haben: Das gewohnte Rechteck findet sich auf den ersten Blick nur in Fensterscheiben. Wie der Bug eines Schiffes ragt das Seminarzentrum empor. Mit asymmetrischen Schwingen solle das Projekt die strenge Gebäudestruktur des einst von der Wehrmacht genutzten Kasernengeländes aufbrechen, hieß es damals.

Libeskind (70) gilt als einer der einflussreichsten Architekten unserer Zeit. Weltweit setzte er mehr als 40 Projekte um, rund 50 sind derzeit in Arbeit. Sein Masterplan für Ground Zero in New York verhalf ihm 2003 zum endgültigen Durchbruch. „Man könne nicht Architekt sein, wenn man nicht an die Zukunft und ihre Möglichkeiten glaubt“, sagt Libeskind.

Seine ersten Ideen für Erweiterungsbauten auf dem Campus der Leuphana hat Libeskind vor fast zehn Jahren präsentiert. Wesentlich für seine Arbeit sei, dass Studenten mitplanten und die Entwürfe nicht im Elfenbeinturm entstünden, sagte er schon im Juni 2007 in Lüneburg, damals wurde er dort neben seiner eigentlichen Arbeit auch Professor für Architekturentwurf.

Foto: dpa / Philipp Schulze, Der kühne Entwurf ist Wirklichkeit geworden.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Mit Vollgas ins Museum
Vorheriger Beitrag Mit Vollgas ins Museum

Als 1991 die Proll-Komödie "Manta, Manta" in den deutschen Kinos anlief, hätte man sich das…

Von der Tellerwäscherin zur Sterne-Köchin
Nächster Beitrag Von der Tellerwäscherin zur Sterne-Köchin

Eine Einwanderin aus der Dominikanischen Republik erkocht sich zwei der begehrten Michelin-Sterne für ihr Restaurant…