The Good News App
Zurück

Noch einmal die CeBIT – ab 2018 offen für Private

Noch einmal die CeBIT – ab 2018 offen für Private

Privatpublikum soll bei der CeBIT wieder willkommen sein. Firmen sehen darin eine Chance, die Digitalisierung in der Gesellschaft zu verankern.

Die geplante Radikalkur für die Technologiemesse CeBIT erhält große Zustimmung aus der Digitalwirtschaft.

Nach Angaben der Deutschen Messe waren alle im Messeausschuss vertretenen Unternehmen, darunter beispielsweise Vodafone oder Intel Deutschland, in die Neukonzeption eingebunden. Die CeBIT soll künftig wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden und deutlich später im Jahr beginnen – die nächste CeBIT ist für Sommer 2018 (11. bis 15. Juni) geplant.

Beifall für die Pläne kam vom Vorstand der Deutschen Telekom, Reinhard Clemens, der die Neuausrichtung „richtig und konsequent“ nannte.
Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter sagte: „Je klarer sich die CeBIT mit diesem neuen Konzept positioniert, desto sicherer ist ihre Zukunft.“ Intel-Deutschland-Geschäftsführer Christian Lamprechter betonte: „Das Konzept der neuen CeBIT ist passgenau auf die Anforderungen des Marktes und der Branche zugeschnitten.“

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernard Rohleder sieht die Zeit für tiefgreifende Veränderungen gekommen. Das neue Konzept der Messe biete die Chance auf mehr Dialog: „So kann sie gleichzeitig Orientierungspunkt, Leuchtturm der digitalen Transformation und Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sein.“

Für Hewlett Packard Enterprise Deutschland ist es eine Chance, private Besucher mit einzubeziehen – es gebe keine andere Messe, die die Debatte über die Folgen der Digitalisierung in der Gesellschaft so breit führe, sagte Sprecher Patrik Edlund.

Foto: dpa / Friso Gentsch. Die CeBIT soll künftig wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden und deutlich später im Jahr beginnen.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Gute Stimmung in die Welt bringen
Vorheriger Beitrag Gute Stimmung in die Welt bringen

60 Jahre Römische Verträge! Das hat ein Denkmal verdient. Brüssel hat eins bekommen - die…

Nichts geht von allein - Zeit sich zu kümmern
Nächster Beitrag Nichts geht von allein - Zeit sich zu kümmern

Europa steht für Frieden, Menschenwürde, Demokratie und die Solidarität zwischen Nationen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen,…