3 Tipps für ein besseres Gedächtnis
Unsere Gedächtnisleistung unterliegt natürlichen Schwankungen. Sie können Ihr Gehirn allerdings aktiv trainieren für mehr Power!
Ein deutsches Sprichwort besagt: „Das Gedächtnis ist eine gute Tasche; aber sie zerreißt, wenn man zuviel hineinstopft.“ Fast jeder wurde schon einmal von seinem Gedächtnis im Stich gelassen – vor allem in Stresssituationen. Man versucht sich zu erinnern, was man letzte Woche, gestern, heute, vor 10 Minuten getan hat und da fehlt einfach ein Stück.
Die gute Nachricht: Genau wie wir unseren Körper trainieren können, leistungsstärker zu werden, klappt dies auch mit unserem Gehirn. Es gibt viele Faktoren, die auf unsere Hirnleistung einwirken und dementsprechend viele Möglichkeiten, Schwächen in diesem Bereich entgegenzuwirken. Hier 3 wirksame Beispiele:
1. Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper und die Gesundheit aus, auch Ihr Kopf profitiert davon. Lebensmittel, die besonders gut für die Hirnleistung sind, werden auch Brainfoods genannt. Wichtig für die Funktionsfähigkeit des Gehirns sind zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren. Tolle Omega-3-Quellen sind Fisch, Spinat, Brokkoli, Kidney- und Sojabohnen sowie Walnüsse. Auch Antioxidantien, zum Beispiel in grünem Tee, können die Hirnleistung unterstützen. Trinken Sie außerdem mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag!
2. Bewegung
Egal ob Sie nur ein wenig Spazieren gehen, Joggen, Schwimmen oder Rad fahren. Jede Form der Bewegung ist gut für Ihr Gehirn. Kommt noch der Faktor frische Luft dazu, tut das gleich doppelt gut. Durch das Aktivieren des Organismus wird das Hirn nämlich mit Sauerstoff versorgt und auch die Durchblutung wird angeregt.
3. Herausforderung
Rätsel und andere Denksportarten trainieren das Gedächtnis spielerisch. Eine Partie Memory, Sudokis, Gesellschaftsspiele wie Tabu und Scharade oder ab und an ein Kreuzworträtsel machen nicht nur Spaß, sondern halten die grauen Zellen auf Trab. Auch Diskussionen mit den Lieben gehören übrigens dazu. Fordern Sie Freunde und Familie also öfters mal zu einem kleinen Duell heraus!
Foto: pixabay / rkit