The Good News App
Zurück

Eine Frau – 14 Berggipfel – ein Traum

Eine Frau – 14 Berggipfel – ein Traum

Erst wenigen Menschen ist es gelungen, alle Achttausender zu besteigen. Der Südkoreanerin Oh Eun-sun gelingt es 2010 als erster Frau.

Oh Eun-sun weiß schon früh, was sie will: Berge. Nach eigenen Aussagen liegt ihr der Abenteuer- und Erforschungsdrang in den Genen. Als ihr Idol nennt sie den Eroberer Dschingis Khan. Die Bergsteigerin aus Südkorea geht bei ihren Feldzügen zwar friedlicher vor, aber nicht weniger ehrgeizig. Ihr Traum: als erste Frau alle Berggipfel der Welt besteigen, die mindestens 8000 Meter hoch sind.

Ablenkung erlaubt sie sich dabei nicht. Eun-sun ist Single, weil Berge sie mehr interessieren als Männer. Obwohl sie aufgrund ihres Expeditionsstils von Verfechtern des klassischen Alpinstils kritisiert wird, lässt sie sich nicht beirren. Respekt für ihre Leistungen wird ihr von Bergsteigergröße Reinhold Messner gezollt. So verteidigt er Eun-suns Einsatz von künstlichem Sauerstoff bei ihren Bergbesteigungen.

Als erste Südkoreanerin erklimmt sie zunächst die Seven Summits, also die jeweils höchsten Berge aller sieben Kontinente. Neun Berge gehören dazu: Mont Blanc, Elbrus, Mount McKinley, Aconcagua, Mount Everest, Kibo, Mount Kosciuszko, Mount Vinson und die Carstensz-Pyramide. Obwohl dies im Höhenbergsteigen schon als besondere Leistung angesehen wird, reicht das Eun-sun noch nicht. Die Frau, die hauptberuflich in einem Geschäft für Bergsportausrüstung arbeitet, will mehr.

2010 kommt es zu einer regelrechten Titeljagd der Frauen bei der Besteigung aller Achttausender. Eun-suns Konkurrentinnen sind Gerlinde Kaltenbrunner aus Österreich, Nives Meroi aus Italien sowie die Spanierin Edurne Pasaban. Mit Erreichen des Annapurna-Gipfels am 27. April 2010 beansprucht Oh Eun-sun den Sieg für sich. Die damals 44-Jährige hat nun die Achttausender-Reihe als erste Frau komplettiert.

Selbst wenn ihr Titel bis heute umstritten ist, weil es Zweifel an Eun-suns vollständiger Besteigung des Kangchendzönga im Mai 2009 gibt, bleibt die Südkoreanerin eine beeindruckende Frau, die zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen der Welt gehört!

Foto: pixabay / gorkhe1980
Annapurna

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Wunderwaffe Faszientraining
Vorheriger Beitrag Wunderwaffe Faszientraining

Faszien sind für den Körper lebenswichtig. Beeinträchtigtes Fasziengewebe kann Ursache vieler Beschwerden sein. Tun Sie…

Quirlige Weltraum-Oper
Nächster Beitrag Quirlige Weltraum-Oper

Nach dem Erfolg von 2014 starten die "Guardians of the Galaxy" heute im Kino in…