The Good News App
Zurück

Nichtrauchen kostet nichts

Nichtrauchen kostet nichts

… außer Willenskraft! Anlässlich des Weltnichtrauchertags haben wir die besten Tipps zur Rauchentwöhnung für Sie zusammengestellt.

Seit über 20 Jahren setzen sich das Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) und die Stiftung Deutsche Krebshilfe in Deutschland für die Aufklärung über die Gefahren von Tabakkonsum ein. Sie verantworten zahlreiche Kampagnen für den Nichtraucherschutz, darunter auch Aktionen für den Weltnichtrauchertag, für den jedes Jahr ein anderes Motto festgelegt wird. 2017 lautet es:

„Rauchen kostet. Nichtrauchen kostet nichts!“

Hier geht es nicht nur um die direkten Kosten des Konsumenten, sondern auch welche Beträge die Allgemeinheit zu tragen hat: die Gesundheitskosten sowie die ökologischen Folgen durch Tabakanbau, -herstellung und -entsorgung.

Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nutzt den Weltnichtrauchertag für besondere Aktionen ihrer rauchfrei-Kampagne. Dies bringt uns auch schon zu unserem ersten Tipp!

1-Hilfe annehmen: Die BZgA bietet unter https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/ kostenlose Online-Unterstützung für alle, die das Rauchen aufgeben möchten. Das rauchfrei-Programm begleitet Sie einen Monat lang, pusht Sie mit 31 individuellen Tagestipps, einer täglichen Erfolgsstatistik und zeigt Ihnen auf den Cent genau, was Sie täglich einsparen durch den Rauchstopp.

2-Feste Fristen: Viele greifen bei der Entwöhnung zu Nikotinpflaster und Co., weil sie die Entzugserscheinungen fürchten. Letztlich müssen Sie aber lernen, ohne Nikotin auszukommen. Wir raten daher eher zu einem kalten Entzug. Setzen Sie sich ein festes Datum und achten Sie darauf, dass keine wichtigen Termine in diesen Zeitraum fallen, um die Belastung nicht zusätzlich zu steigern.

3-Nikotinfreie Ersatzbefriedigung: Gerade in Stresssituationen fehlt die vertraute Kippe im Mund zur Beruhigung. Greifen Sie stattdessen zum Zahnstocher oder Lolli. Beides können Sie wie eine Zigarette halten.

4-Ablenkung: Suchen Sie sich eine Ersatzhandlung, die Sie ausführen, wenn die Lust auf Zigaretten Sie packt. Bewegung wie Stretching hat sich beispielsweise besonders bewährt.

Foto: pixabay/ Myriams-Fotos

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Mutter aller Kater
Vorheriger Beitrag Good Fact - Mutter aller Kater

Der 19-jährige Luke Harding hatte die Mutter aller Kater. Nachdem er sich in der Manchester…

Echte Rockstars!
Nächster Beitrag Echte Rockstars!

Im Mai 1976 bricht "The Who" mit einer Lautstärke von 120 dB alle Rekorde. Erst…