Wie Sie gezielt entspannen können
Konzentration und Entspannung sind genauso untrennbar miteinander verbunden wie z. B. Wachen und Schlafen. Die richtige Balance zwischen diesen Polen macht beide in ihrer jeweiligen Ausprägung überhaupt erst möglich.
Bewusstes Entspannen ist die beste Seelenpflege, die Sie sich gönnen können. Um erfolgreich arbeiten zu können, sollten Sie regelmäßige Ruhepausen einlegen, in denen Sie nichts tun, außer sich wirklich zu entspannen.
Für eine kurze, unauffällige Entspannung zwischendurch, z. B. im Büro, können Sie eine der folgenden Übungen ausprobieren:
Übung 1: Zwischendurch entspannen
Reiben Sie mit Ihrer Zungenspitze etwa fünf Minuten lang von innen über die Schneidezähne; anschließend konzentrieren Sie sich auf das Gefühl, das dabei entstanden ist. Sie werden staunen, welche innere Ruhe sich durch diese kleine, unauffällige Übung gewinnen lässt.
Übung 2: Die „blaue“ Stunde
Sie summen in Gedanken den Buchstaben „A“ vor sich hin. Stellen Sie sich vor, wie die Farbe Himmelblau nach und nach den ganzen Raum erfüllt. Die Farbe erfasst schließlich auch Ihren gesamten Körper und erzeugt ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit.