The Good News App
Zurück

Sport im Sommer: Das ist zu beachten

Sport im Sommer: Das ist zu beachten

Wer auch in der warmen Jahreszeit fit bleiben will, hat viele tolle Möglichkeiten, wenn er auf ein paar Dinge Acht gibt.

1- Auf UV- und Ozonwerte achten
Die Mittagssonne ist für sportliche Aktivitäten tabu. Sie riskieren sonst nicht nur Sonnenbrand, sondern sogar einen gefährlichen Hitzschlag. Neben den UV-Werten sollten Sie auch die Ozonwerte im Auge behalten. Höhere Werte beeinträchtigen unsere Lungenfunktion, sodass Sie ab circa 180 Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft höchstens ein leichtes Workout im Freien absolvieren sollten. Klettern die Werte auf über 360 Mikrogramm, verzichten Sie lieber ganz auf Outdoor-Aktivitäten. Die niedrigsten Werte sind morgens zu erwarten.

2- Schutz durch Schatten
Wenn Sie länger als 20 bis 30 Minuten am Stück trainieren möchten, sollten Sie nach einem schattigen Ort Ausschau halten. Joggen Sie z. B. lieber durch den Wald, hier ist es angenehm kühl und der weiche Boden ist ohnehin besser für die Gelenke. Auch in der Stadt gibt es sicher Routen, die im Schatten von Gebäuden liegen. Aber vergessen Sie den Sonnenschutz nicht, die UV-Strahlung erreicht Sie – egal ob in der Sonne oder im Schatten.

3- Cool bleiben
Akzeptieren Sie, dass Ihr Körper bei Hitze schneller ermüdet und lassen Sie es etwas langsamer angehen! Achten Sie außerdem auf Ihren Trainingspuls, da auch das Herz bei höheren Temperaturen schneller schlägt. Bei im Schnitt 10 Schlägen über dem gewohnten Level sollten Sie kürzertreten. Symptome wie Schwindel, Krämpfe oder Übelkeit sollten Sie ernst nehmen und das Training beenden.

4- Trinken, trinken, trinken!
Beim Training sollte immer eine Flasche stilles Wasser parat stehen. Ein Trick, mit dem Sie überprüfen können, ob Sie genug getrunken haben: Wiegen Sie sich vor und nach dem Training. Wenn Sie danach weniger wiegen, führen Sie die Differenz in Wasser wieder zu.

5 – Wetterbericht verfolgen und erreichbar bleiben
Gar nicht selten sind im deutschen Sommer außerdem Gewitter. Vor allem wenn Sie in freier Natur unterwegs sind, können Blitz und Co. gefährlich werden. Verfolgen Sie also aufmerksam den Wetterbericht und nehmen Sie Ihr Handy mit, sodass Sie im Notfall Hilfe rufen oder geortet werden können.

Foto: pixabay / Antranias

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - beim Spiel verlieren
Vorheriger Beitrag Good Fact - beim Spiel verlieren

Gut zwei von drei Deutschen glauben, beim Spiel seien sie gute Verlierer. Wenn drei Spieler…

Stadt über den Wolken: Machu Picchu
Nächster Beitrag Stadt über den Wolken: Machu Picchu

Die jahrhundertealte Inka-Ruinenstadt Machu Picchu ist weltberühmt und ein Traumreiseziel. Heute vor 106 Jahren wurde…