The Good News App
Zurück

Happy Birthday Mister de Niro!

Happy Birthday Mister de Niro!

Robert de Niro gehört zu den ganz Großen in der Riege der Hollywood-Schauspieler. Heute feiert er seinen 74. Geburtstag!

Seit Mitte der 1970er Jahre gehört er zu den führenden Charakterdarstellern des Hollywood-Kinos, gilt als einer der Besten seines Fachs: Robert de Niro. Der 2-fache Oscarpreisträger ist außerdem Regisseur und Produzent.

Geboren wird er als Robert Anthony De Niro Jr. am 17. August 1943 in New York City. Die Gene für Erfolg und künstlerisches Schaffen hat er ganz offensichtlich von seinen Eltern geerbt: Robert de Niro Sr. zählt zu den führenden abstrakt-expressionistischen Malern der USA, seine Mutter Virginia Admiral ist Poetin und Malerin. Die Werke beider Elternteile werden in bedeutenden Museen ausgestellt.

Mit der klassischen Schullaufbahn tut de Niro sich jedoch schwer. Seinen Lehrern ist er als unangepasster, fauler Schüler im Gedächtnis. Das ändert sich schlagartig, als er als 10-Jähriger zum ersten Mal durch das Schultheater in Kontakt mit der Schauspielerei kommt. Beim Lernen für die Rolle des ängstlichen Löwen aus dem „Zauberer von Oz“ entdeckt er seine wahre Passion.

Mit 15 bricht er die Schule ab, 2 Jahre später darf er eine Ausbildung am renommierten „Stella Adler Konservatorium“ beginnen und lernt hier die Kunst des Method Acting. Diese intensive Schauspielform basiert darauf, dass der Darsteller den Hintergrund der Rolle am eigenen Leib erforscht.

Zunächst bleibt der New Yorker mit dem prominenten Muttermal auf der Wange dem Theater treu, 1969 erfolgt dann sein Kinodebüt mit Brian de Palmas „The Wedding Party“. Nur 4 Jahre später wird er von der Vereinigung der Filmkritiker New Yorks als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Nichts Geringeres als Schauspielerei bis zur Selbstaufgabe wird de Niro nachgesagt. Besonders legendär sind seine chamäleonartige Wandlungsfähigkeit und sein Perfektionismus. Durch akribische Vorbereitung gelingt ihm sowohl die realistische Verkörperung brutaler Krimineller und Soziopathen als auch zahlreicher anderer Rollen komplett unterschiedlicher Genres. In Filmklassikern wie „Der Pate II“, „Taxi Driver“, „Es war einmal in Amerika“ und „Die Unbestechlichen“ macht er eine mehr als gute Figur.

Wir wünschen Robert de Niro weiterhin alles Gute!

Foto: Petr Novák/ Wikipedia
De Niro auf dem 43. Karlovy Vary International Film Festival

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Hilft Spucke bei Mückenstichen?
Vorheriger Beitrag Hilft Spucke bei Mückenstichen?

Jeden Sommer das Gleiche: Mückenalarm! Und dieses Jahr ist es besonders schlimm! Aber was hilft…

Kinotipp: "Das Auge von Paris" (Trailer)
Nächster Beitrag Kinotipp: "Das Auge von Paris" (Trailer)

Dokumentarfilm über Robert Doisneau, der vom kleinen Kind aus einem armen Vorort von Paris zu…