The Good News App
Zurück

Kinotipp: „Das Auge von Paris“ (Trailer)

Kinotipp: „Das Auge von Paris“ (Trailer)

Dokumentarfilm über Robert Doisneau, der vom kleinen Kind aus einem armen Vorort von Paris zu einem Superstar der Fotografieszene avancierte.

Einen Mann und eine Frau, die sich innig in Paris küssen, zeigt das berühmteste Foto von Robert Doisneau. Das schwarzweiße Bild „Kiss by the Hôtel Ville“ / „Baiser de l’Hôtel de Ville“ ziert unzählige Wände, wurde auf T-Shirts gedruckt, dient als Vorlage von Tätowierungen, inspirierte Romane und Filme. Es ist das Sinnbild des romantischen Bildes von Paris, der Stadt der Liebenden.

Doisneau, der als einer der wichtigsten Fotokünstler des 20. Jahrhunderts gilt und Legenden wie Pablo Picasso vor der Linse hatte, sah seinen Beruf nie als Arbeit, sondern verstand im Gegenteil das Fotografieren als Quelle seines Glücks. Sein Leben und seine Arbeit sind also eng verknüpft. Regisseurin Clémentine Deroudille hat als Enkelin des im April 1994 verstorbenen Künstlers Zugang zu bisher unveröffentlichtem Material aus Doisneaus Nachlass und nutzt dies für ihren Dokumentarfilm, in dem neben Interviews mit Doisneau persönlich auch Freunde und Kollegen des berühmten Fotografen zu Wort kommen.

Neben der Person Doisneau selbst stehen in der Dokumentation auch dessen bedeutendste Sujets im Mittelpunkt – also Paris und die Menschen in der französischen Hauptstadt.

Anschauen und von Paris, vom Leben und von der Liebe träumen!

Für den Trailer bitte hier klicken: https://www.youtube.com/embed/eAPJNR3Sk-Q

Kinostart am 17.08.2017, 77 Min, FSK ab 0, Verfügbar als Original mit Untertiteln

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Happy Birthday Mister de Niro!
Vorheriger Beitrag Happy Birthday Mister de Niro!

Robert de Niro gehört zu den ganz Großen in der Riege der Hollywood-Schauspieler. Heute feiert…

Lungenkrebs-Schnelltest: Einmal pusten bitte
Nächster Beitrag Lungenkrebs-Schnelltest: Einmal pusten bitte

Etwa 45 000 Menschen bundesweit sterben jährlich an Lungenkrebs. Gute Schnelltests für die Früherkennung wären…