The Good News App
Zurück

Lungenkrebs-Schnelltest: Einmal pusten bitte

Lungenkrebs-Schnelltest: Einmal pusten bitte

Etwa 45 000 Menschen bundesweit sterben jährlich an Lungenkrebs. Gute Schnelltests für die Früherkennung wären ein Segen.

In Hessen haben Wissenschaftler einen Lungenkrebs-Frühtest entwickelt, der über die Analyse von Atemluft funktioniert. Das Diagnose-Verfahren ist noch nicht marktreif, aber erste Tests hatten gute Ergebnisse. Parallel wird an Bluttests zur Früherkennung gearbeitet.

Auf die Idee mit dem Atemtest kamen Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim. „Die Atemluftanalyse könnte die Erkennung von Lungenkrebs in frühen Stadien einfacher und zuverlässiger machen“, sagt Arbeitsgruppenleiter Guillermo Barreto, „sie wird die herkömmlichen Verfahren aber nicht völlig ersetzen können“. Der Test nutzt die Tatsache, dass bestimmte Erbgutmoleküle im Lungengewebe durch das Krebswachstum verändert werden. Beim Ausatmen werden Spuren dieser sogenannten RNA in die Atemluft abgegeben. RNA-Moleküle sind eine Art Arbeitskopien des Erbmaterials DNA.

Die Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sie die RNA-Moleküle aus der Luft isolieren können. Bisher haben sie das Verfahren an 138 Menschen getestet, von denen schon vorher bekannt war, ob sie Lungenkrebs hatten. Das Ergebnis: Bei 98 Prozent der Kranken schlug der Test korrekt an.

Foto: dpa / Julian Stratenschulte
Eine Frau mit Zigarette

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Kinotipp: "Das Auge von Paris" (Trailer)
Vorheriger Beitrag Kinotipp: "Das Auge von Paris" (Trailer)

Dokumentarfilm über Robert Doisneau, der vom kleinen Kind aus einem armen Vorort von Paris zu…

Manchmal sind Abhängigkeiten was Gutes
Nächster Beitrag Manchmal sind Abhängigkeiten was Gutes

Mitten im sich verschärfenden Handelskonflikt mit China ist das asiatische Land wieder größter Gläubiger der…