The Good News App
Zurück

Pusten statt Piksen

Pusten statt Piksen

Atemanalysen sind schneller und günstiger als herkömmliche Diagnoseverfahren. Ein neues Gerät kann nun erstmals 17 Krankheiten voneinander unterscheiden.

Der menschliche Atem enthält tausende von flüchtigen Bestandteilen, meist in geringster Konzentration. Je nach Krankheit kann sich die Zusammensetzung verändern. Menschen mit Diabetes beispielsweise haben einen süßen Atem. Forscher der ETH Zürich etwa haben schon vor Jahren einen Sensor entwickelt, mit dem sich Diabetes im Atem nachweisen lässt.

Die bislang gängigen Analysegeräte für den Atem erkennen jeweils nur eine Krankheit. Ein neuer, von israelischen Forschern entwickelter Breathalyzer macht es jetzt möglich, eine individuelle Atemsignatur zu analysieren und 17 verschiedene Krankheiten zu erkennen. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin „ACS Nano“ publiziert.

Es handelt sich um diese Krankheiten: Chronisches Nierenversagen, Parkinson (idiopathisch oder atypisch), Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Dickdarmentzündung, Reizdarmsyndrom, Hypertonie, Präeklampsie, Tumore (Kopf-Hals, Lunge, Darm, Blase, Niere, Prostata, Magen, Eierstock).

Das Verfahren könnte die Diagnostik revolutionieren. Denn Atemanalysen sind schneller und kostengünstiger und für die Patienten angenehmer als etwa Blutabnahmen, Röntgen oder Gewebeproben.

Studienleiter Hossam Haick vom Technion Israel Institute of Technology hat dafür weltweit mit Forschungsstätten kooperiert. Die Wissenschaftler entdeckten, dass jede Krankheit einem individuellen Breathprint zuzuordnen war, der sich in 13 chemischen Komponenten unterschied.

Die Methode ermöglichte es auch, zwei Krankheiten auf einmal zu identifizieren. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ähnlichkeiten in der Zusammensetzung des Atems auch Rückschlüsse auf eine ähnliche Pathophysiologie zulassen.

Die Atemproben stammten von über 1.400 Menschen aus Israel, Frankreich, den USA, Lettland und China.

Foto: dpa
Flüchtige Moleküle: Der Atem weist auf Krankheiten hin

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Völlig von der Rolle
Vorheriger Beitrag Völlig von der Rolle

Klopapier geht den meisten am Allerwertesten vorbei. Nichtsdestotrotz legen sich manche Kreative bei der Gestaltung…

Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung
Nächster Beitrag Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung

Eine Supermarktkette hat "Foodsharing-Boxen" aufgestellt, aus denen Besucher ausgemusterte aber genießbare Lebensmittel kostenlos mit-nehmen können.…