Süßes ohne Reue: Chia-Bananen-Smoothie
Wertvolle Nährstoffe und Genuss in einem: Diese leckere Smoothie-Bowl ist laktosefrei und eignet sich auch prima als Frühstück.
Chia-Samen gelten als Superfood, denn sie sind eine der reichhaltigsten Quellen für mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Außerdem verfügen sie über einen hohen Proteingehalt sowie verdauungsfördernde Ballaststoffe. Die Körner sind zudem reich an Vitaminen, vor allem Vitamin A und C sowie Mineralien.
Unser Chia-Bananen-Smoothie besteht aus zwei Schichten. Sie beginnen mit der unteren Schicht. Für vier Portionen benötigen Sie:
2 EL Chia-Samen
1/2 EL Haferflocken
200 ml Mandelmilch
etwas Agavendicksaft oder Honig je nach Vorliebe
Geben Sie alle Zutaten in ein Einmachglas, verschließen Sie es sorgfältig und schütteln Sie das Gemisch gut durch. Dann kommt das Glas für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit der Chia-Pudding eindicken kann. Im Zweifelsfall nehmen Sie lieber etwas weniger Mandelmilch als zu viel, da sonst der Pudding zu flüssig bleibt. Nach der Wartezeit schütteln Sie noch einmal, sodass sich alles gleichmäßig verteilt. Nun mischen Sie die zweite Smoothie-Schicht. Dazu brauchen Sie:
4 gefrorene Bananen
4 EL Haferflocken
1/2 EL Cashewbutter
1 TL Zimt
wieder je nach Vorliebe etwas Agavendicksaft oder Honig
Schneiden Sie zunächst die Bananen in dünne Scheiben und geben Sie bis auf ein paar alle in den Mixer – zusammen mit den anderen Zutaten. Pürieren Sie alles auf höchster Stufe, bis die Mischung eine glatte Konsistenz hat.
Nun geht es ans Schichten. Zuerst kommt die Chia-Schicht ins Glas, dann ein paar Bananenscheiben und darauf die Smoothie-Schicht. Garnieren Sie das Ganze mit etwas Zimt. Guten Appetit!
Foto: Susanne Koplin