Ausbildung für Pflegeberufe wird reformiert
Der Bundestag hat heute die Reform der Pflegeausbildung beschlossen. Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflegeausbildung werden zusammengelegt – und besser gezahlt.
Liebe Leser,
ein großer Schritt in der Anerkennung der Pflegeberufe ist gemacht. Zukünftig werden die ersten beiden Jahre der Ausbildung für alle Pflegeschüler gleich sein. Erst im dritten Jahr können sie sich spezialisieren: auf Kinderkrankenpflege oder Altenpflege. Die reine Krankenpflege-Ausbildung fällt weg. Stattdessen können sich Pflegeschüler ein weiteres Jahr lang generalistisch ausbilden lassen, um später in allen Pflegebereichen gleiche Chancen zu haben. Ein berufsqualifizierendes Pflegestudium soll die Aufstiegsmöglichkeiten für Pflegekräfte verbessern. Im Fokus steht hier die Durchlässigkeit der Pflegeberufe.
Außerdem soll die Reform künftigen Pflegekräften bessere Jobauswahl- und Karrieremöglichkeiten eröffnen. In der Pflege zu arbeiten soll so attraktiver werden. Denn in einer alternden Gesellschaft wie der deutschen werden immer mehr Pflegekräfte gebraucht – und die Aufgaben, die sie zu erledigen haben, werden eher anspruchsvoller.
Mit dem Gesetz wird spätestens 2020 auch das Schulgeld in der Altenpflege überall abgeschafft und die Ausbildungsvergütung verbessert. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe nannte es einen „Aberwitz“, dass in Mangelberufen überhaupt noch Schulgeld erhoben werde.
Unterm Strich wird die Reform dazu führen, dass die Pflege in Deutschland professioneller wird – und hoffentlich auch besser bezahlt. Nur, wenn die Löhne stimmen, es Aufstiegsperspektiven gibt und für die Ausbildung nicht auch noch Schulgeld gezahlt werden muss, wird es genügend junge Menschen geben, die sich für die Pflege als Beruf entscheiden.
Unsere Themen heute: Bessere Chancen am Arbeitsmarkt für ältere Arbeitnehmer. Mehr als 50 Stars haben einen Benefizsong für die Opfer des Hochhausbrands in London aufgenommen. Bei uns können Sie rein hören. Wir stellen Deutschlands vier schönste Badeseen vor. Was müssen Sie beim Kauf von Sonnencreme beachten? Und unser Good Fact dreht sich ums Verschicken von lieben Grüßen!
Herzlich, Ihre Herausgeber.