Tipps gegen Jetlag
Der Urlaubsort ist wunderschön, aber Sie können ihn nicht genießen, weil Sie unter Jetlag leiden? Unsere Tipps schaffen Abhilfe!
Dass es von der Natur nicht vorgesehen ist, sich in Fluggeschwindigkeit um den Erdball zu bewegen und gegen kosmische Rhythmen zu verstoßen, wird jedem nur allzu deutlich bewusst, der schon mal unter Jetlag gelitten hat. Müdigkeit, Schlappheit, ein dumpfes Gefühl im Kopf, Schlaflosigkeit und Konzentrationsschwäche sind nur einige der Symptome. Flüge über mehrere Zeitzonen sind eine Herausforderung für unseren Körper, die wir aber mit ein paar Tricks mildern können.
1- Frühzeitig an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen
Fliegen Sie Richtung Osten, verkürzt sich ihr Tag, was den meisten schwerer fällt. Wenn Sie vor Reiseantritt ein paar Tage lang 1 bis 2 Stunden früher zu Bett gehen, hilft das dem Körper, sich auf den veränderten Rhythmus einzustellen. Umgekehrt ist es mit Flügen in den Westen. Hier verschiebt sich die Zeit nach hinten, der Tag wird also länger. Gehen Sie dementsprechend vorher einfach etwas später zu Bett als sonst. Achten Sie dann auch schon im Flugzeug darauf, gemäß des neuen Schlaf-wach-Rhythmus zu handeln.
2- Augen auf, Mund zu und durch
Um sich möglichst schnell vor Ort an den neuen Rhythmus zu gewöhnen, ist es besser, wach zu bleiben, solange es draußen hell ist. Tageslicht ist nämlich ein wichtiger Taktgeber für die innere Uhr. Ein entspannter Spaziergang im Sonnenschein ist ideal, denn die Bewegung hilft zusätzlich, konzentriert und wach zu bleiben. Laut Forschern hilft es außerdem, wenn Sie im Flugzeug nichts essen und erst nach rund 16 Stunden im Rhythmus des neuen Tages am Zielort Speisen zu sich nehmen.
3- Keine faulen Tricks
Viele greifen zu Schlafmitteln oder Melatonin, um den Organismus auf den Zielort anzupassen. Tatsächlich bringt der Einsatz dieser Mittel ihn aber noch mehr durcheinander. Setzen Sie stattdessen auf natürliche Einschlafhilfen im Flieger wie Schlafmasken, Nackenkissen und beruhigende Musik. Wenn Sie nicht auf Essen verzichten können: Eine kohlenhydratreiche Mahlzeit aus z. B. Obst, Kartoffeln und Nudeln macht müde. Eiweißreiche Speisen helfen beim Wachbleiben.
Wir wünschen einen guten Flug!
<em>Foto: pixabay / Gellinger