The Good News App
Zurück

Wassersport: Schwimmen, aber richtig!

Wassersport: Schwimmen, aber richtig!

Der Wassersport-Klassiker ist trotz diverser Trendsportarten immer noch beliebt. Zu Recht, wie wir Ihnen heute zeigen!

Schwimmen ist ein tolles Ganzkörpertraining für das Sie nur wenig Ausrüstung benötigen. Mehr als Badekleidung und eventuell eine Schwimmbrille sind nicht nötig und schon geht es ab ins kühle Nass!

Je nach Technik beanspruchen Sie verschiedene Muskelgruppen unterschiedlich stark. In jedem Fall wirkt sich ein regelmäßiges Schwimmtraining positiv auf den Herzmuskel und somit die Gesamtfitness aus. Auch als Ergänzung zum regulären Krafttraining eignet sich Schwimmen sehr gut. Um für einen optimalen Muskelaufbau zu sorgen, achten Sie stets auf eine gerade Haltung. So vermeiden Sie außerdem Krämpfe und vorzeitige Erschöpfung.

Auch als Cardiotraining ist Schwimmen geeignet, vor allem für Anfänger und Übergewichtige ist es oft die bessere Option im Vergleich zum Joggen. Schwimmen ist zwar nicht ganz so effektiv und verbrennt etwas weniger Kalorien, es gewöhnt den Körper jedoch schonender an die Belastung. Im Wasser spüren Sie nämlich nur etwa 30 Prozent Ihres Körpergewichts, was das Training erleichtert. Trotzdem können Sie bei kontinuierlichem Training Ihre Kondition relativ schnell verbessern, denn Sie arbeiten immer gegen den Wasserwiderstand.

Möchten Sie gezielt bestimmte Muskelgruppen stärker trainieren, haben Sie zudem die Möglichkeit, mit Auftriebshilfen zu arbeiten. Ein Pull Boy beispielsweise sorgte dafür, dass die Beine nur passiv mitgeführt und stabil gehalten werden müssen, während der Fokus auf der Armmuskulatur liegt. Um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen, spielt die Technik bei solchen Übungen eine große Rolle.

Egal ob Kraulen, Brust- oder Rückenschwimmen oder Schmetterlingsstil: die richtige Atemtechnik bildet immer die Grundlage für Ihr Schwimmtraining. Dieser sollten Sie sich also zuerst widmen, bevor Sie sich in die Fluten stürzen. Es empfiehlt sich daher, für den Anfang einen Kurs zu besuchen. Schwimmkurse für Kinder stellen darüber hinaus einen ausgezeichneten Einstieg in die Welt des Wassersports dar, denn Schwimmen gilt als Grundvoraussetzung, um sich sicher im Wasser zu bewegen.

Foto: pixabay/ StockSnap

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Verlobungsring in Möhre
Vorheriger Beitrag Good Fact - Verlobungsring in Möhre

Ihren für immer verloren geglaubten Verlobungsring hat eine Kanadierin auf ungewöhnliche Weise zurückbekommen: umwachsen von…

100 Jahre Leonid Hurwicz
Nächster Beitrag 100 Jahre Leonid Hurwicz

Als Wirtschaftswissenschaftler trägt er maßgeblich zur Spieltheorie bei. Heute wäre der Nobelpreisträger 100 Jahre alt…