The Good News App
Zurück

Hausmittel Apfelessig – das ist dran!

Hausmittel Apfelessig – das ist dran!

Apfelessig gilt als Heilmittel gegen die verschiedensten Beschwerden und soll sogar beim Abnehmen helfen. Wir klären, was stimmt.

Von Kopfschmerzen über Ohrgeräusche bis hin zu Asthma und Bluthochdruck soll die Wunderwaffe Apfelessig alles kurieren können. Wissenschaftlich belegt ist dies nicht, Anhängern mag mindestens einmal der Placeboeffekt jedoch ein wenig Linderung verschaffen bei ihren Leiden. Die Forschung beschäftigt sich derweil weiter mit dem alten Hausmittel, denn längst ist noch nicht alles entschlüsselt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht davon aus, dass Apfelessig bei Menschen, die zu wenig Magensäure haben, das unangenehme Völlegefühl beseitigen kann. Zudem vermutet man, dass durch das Trinken von Apfelessig einer Übersäuerung des Körpers vorgebeugt werden kann, denn Essigsäure wird zu Kohlendioxid und Wasser verstoffwechselt, die zurückbleibenden Mineralstoffe des Apfelessigs wirken basisch.

Unbestritten ist hingegen, dass Essig das Bakterienwachstum stoppt, weshalb er seit langem ein bewährtes Konservierungsmittel ist. Auch als Abnehmwunder wird Apfelessig angepriesen, wir raten hier allerdings eher zu einer gesunden Ernährung und Sport. Schön macht Apfelessig auf eine andere Art: Zwei TL Apfelessig mit einem Glas Wasser vermischt ergeben eine geniale Haarkur, die Ihre Mähne geschmeidig glänzen lässt und bei dauerhafter Anwendung auch sanft aufhellt.

Einen Mythos müssen wir jedoch entkräften: Ein Wunderelixier aus Vitaminen, lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen ist Apfelessig nicht. Ein normaler Apfelessigtrunk aus Wasser, 2 TL Apfelessig und 1 TL Honig enthält kein Vitamin C, gerade einmal 0,9 Mikrogramm Beta-Carotin, 10 Milligramm Kalium sowie 2 Milligramm Magnesium. Ein 0,2 Liter Glas Apfelsaft kann da deutlich mehr, hier stecken 2 Milligramm Vitamin C, 200 Milligramm Kalium, 10 Milligramm Magnesium und 90 Mikrogramm Beta-Carotin drin.

Foto: pixabay / wicherek

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung
Vorheriger Beitrag Lebensmittelverschenkung statt -verschwendung

Eine Supermarktkette hat "Foodsharing-Boxen" aufgestellt, aus denen Besucher ausgemusterte aber genießbare Lebensmittel kostenlos mit-nehmen können.…

New York, New York ... (mit Video)
Nächster Beitrag New York, New York ... (mit Video)

Heute vor 229 Jahren wird New York elfter Bundesstaat der USA. Zeit sich den Ostküstenstaat…